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Vorbemerkungen: Der modulare Kernlehrplan Literatur als kompetenzorientierte Unterrichtsvorgabe

Der kompetenzorientierte modulare Kernlehrplan Literatur ist ein zentrales Element in einem umfassenden Gesamtkonzept für die Entwicklung und Sicherung der Qualität schulischer Arbeit. Sie bieten allen an Schule Beteiligten Orientierungen darüber, welche Kompetenzen zu bestimmten Zeitpunkten im Bildungsgang verbindlich erreicht werden sollen, und bilden darüber hinaus einen Rahmen für die Reflexion und Beurteilung der erreichten Ergebnisse.

Der modulare Kernlehrplan Literatur

  • ist eine curriculare Vorgaben, bei der die erwarteten Lernergebnisse im Mittelpunkt stehen,
  • beschreibt die erwarteten Lernergebnisse in Form von fachbezogenen Kompetenzen, die fachdidaktisch begründeten Inhaltsfeldern sowie inhaltlichen Schwerpunkten zugeordnet sind,
  • beschränkt sich dabei auf zentrale kognitive und kreativ-gestalterische Prozesse sowie die mit ihnen verbundenen Gegenstände,
  • bestimmt durch die Ausweisung von verbindlichen Erwartungen die Bezugspunkte für die Überprüfung der Lernergebnisse und Leistungsstände in der schulischen Leistungsbewertung und
  • schafft so die Voraussetzungen, um definierte Anspruchsniveaus an der Einzelschule sowie im Land zu sichern.

Indem sich der modulare Kernlehrplan Literatur auf die zentralen fachlichen Kompetenzen beschränken, gibt er den Schulen die Möglichkeit, sich auf diese zu konzentrieren und ihre Beherrschung zu sichern. Die Schulen können dabei entstehende Freiräume zur Vertiefung und Erweiterung der aufgeführten Kompetenzen und damit zu einer schulbezogenen Schwerpunktsetzung nutzen. Die im modularen Kernlehrplan Literatur vorgenommene Fokussierung auf rein fachliche und überprüfbare Kompetenzen bedeutet in diesem Zusammenhang ausdrücklich nicht, dass fachübergreifende und ggf. weniger gut zu beobachtende Kompetenzen – insbesondere im Bereich der Personal- und Sozialkompetenzen – an Bedeutung verlieren bzw. deren Entwicklung nicht mehr zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule gehört. Aussagen hierzu sind jedoch aufgrund ihrer überfachlichen Bedeutung außerhalb des modularen Kernlehrplans zu treffen.

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© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 27.10.2014