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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Thema: Musik als Klangrede - Improvisationen zwischen Freiheit und Grenzen (Einführungsphase, Unterrichtsvorhaben I)

Inhaltsfelder: Bedeutungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen
  • Ausdrucksgesten vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen

Zeitbedarf: 22 Std.

Vorhabenbezogene Konkretisierung:

Festlegung der konkretisierten Kompetenzerwartungen

Inhaltliche und methodische Absprachen

Anregungen für den individuellen Gestaltungsspielraum

Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck und Bedeutung von Musik,
  • formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf Aus-drucksabsichten und Ausdrucksgesten von Musik,
  • analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Ausdrucksabsichten und Ausdrucksgesten,
  • interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund von Ausdrucksabsichten und Ausdrucksgesten.

 

Produktion

Die Schülerinnen und Schüler


  • entwickeln Gestaltungsideen bezogen auf Ausdrucksabsichten und Ausdrucksgesten,
  • erfinden einfache musikalische Strukturen unter Berücksichtigung musikalischer Konventionen,
  • realisieren vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen mit unterschiedlichen Ausdrucksabsichten,
  • realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen mit unterschiedlichen Ausdrucksabsichten.

 

Reflexion


Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen,
  • beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksabsichten,
  • beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Zusammenhängen zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen.

Fachliche Inhalte
  • Parameter der Ausdrucksmöglichkeiten des Instruments Stimme
  • Übertragungsmöglichkeiten von Stimmgestaltungen auf einfache Instrumente (Xylofon, Metallofon, u.a.)
  • Improvisationsformen von Stimmgestaltungen mit und ohne Sprache
  • Musikalischer Gestus bestimmter Emotions-Typen, nach Parametern bestimmt
  • Formen der Soloimprovisation über ein musikalisches Thema
  • Improvisationsmodelle aus dem Bereich der Neuen Musik
  • Psychologische Aspekte musikalischer Improvisation
  • Abgrenzungen Kompositionsformen mit aleatorischen Elementen und Improvisation mit engen kompositorischen Intentionen

 

Ordnungssysteme musikalischer Parameter, Formaspekte und Notationsformen

Ordnungssysteme

  • Rhythmik: ametrische Rhythmen, metrische Rhythmen mit Taktbindungen, Taktarten
  • Melodik: diatonische, pentatonische Skalen, Motiv und Motiv-Verarbeitungen
  • Harmonik: einfach Kadenz-Harmonik mit Grundbegriffen T, S, D; Dreiklangs-Umkehrungen
  • Dynamik / Artikulation: staccato-legato, Akzente, ritardando, accelerando, Rubato


Formaspekte

  • Form-Prinzipien Wiederholung, Abwandlung, Kontrast; A-B-A-Formen


Notationsformen

  • Standard-Notation der Tonhöhen und Tondauern, Harmonik-Symbole, grafische Notationsformen, verbale Spielanweisungen


Fachmethodische Arbeitsformen

  • Hör-Analysen musikalischer Strukturen hinsichtlich Form-Aspekte und Motiv-Verarbeitungen
  • Sachkundiger Kommentar  (mündlich und schriftlich) zu musikalischen Darbietungen 
  • Methoden der Erarbeitung wissenschaftlicher Texte
  • Kreative Gestaltungsmethoden in Arbeitsgruppen
  • Improvisations-Konzepte aus dem Bereich der Neuen Musik realisieren und präsentieren
  • Solo-Improvisationen zu bestimmten Emotionen erarbeiten und realisieren
  • Feedbackformen im Rahmen von Präsentationen
  • Bewertungsmöglichkeiten kreativer Gestaltungsergebnisse

Fachübergreifende Kooperationen
  • Mit dem Fach Deutsch: Sprachexperimente (z.B. Dadaismus u.a.)

Feedback / Leistungsbewertung

  • Bewertung von individuell angefertigten Hör-Analysen
  • Bewertung eines schriftlich angefertigten Kommentars zu einer musikalischen Improvisation
  • Schriftliche Erörterung von eigenen Improvisationserfahrungen auf der Grundlage eines Theorie-Texts als Hausaufgabe
  • Präsentation von solistischen Improvisations-Darbietungen

 

Unterrichtsgegenstände

  • Jazz-Solo-Improvisationen (z.B. John Lurie, Miles Davis, Louis Armstrong, u.a.)
  • Improvisationen aus dem Bereich der Freien Improvisation
  • Stockhausen „Aus den sieben Tagen“
    John Cage, „Variations“
  • Improvisationen nach grafischen Notationen
  • „Die Improvisation im Kopf des Musikers...“ von Klaus-Ernst Behne; aus: „Improvisation“ , hrsg. von Walter Fähndrich; Amadeus-Verlag, Winterthur 1992; S. 46 ff
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