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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Thema: Malstift und hermeneutischer Zirkel – Verstehens-Zugänge zu musikalischer Komposition (Einführungsphase, Unterrichtsvorhaben IV)

Inhaltsfelder: Bedeutungen von Musik  Entwicklungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen
  • Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen

Zeitbedarf: 22 Std.

Vorhabenbezogene Konkretisierung:

Festlegung der konkretisierten Kompetenzerwartungen

Inhaltliche und methodische Absprachen

Anregungen für den individuellen Gestaltungsspielraum

      Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck und Bedeutung von Musik,
  • formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf Ausdrucksabsichten und Ausdrucksgesten von Musik,
  • analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Ausdrucks-absichten und Ausdrucksgesten,
  • interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund von Ausdrucksabsichten und Ausdrucksgesten
  • analysieren musikalische Strukturen bezogen auf historisch-gesell-schaftliche Bedingungen,
  • benennen Stil- und Gattungsmerkmale von Musik unter Anwendung der Fachsprache,
  • interpretieren musikalische Entwicklungen vor dem Hintergrund historisch-gesellschaftlicher Bedingungen.

 

      Produktion

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln Gestaltungsideen bezogen auf Ausdrucksabsichten und Ausdrucksgesten,
  • erfinden einfache musikalische Strukturen unter Berücksichtigung musikalischer Konventionen,
  • realisieren vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen mit unterschiedlichen Ausdrucksabsichten,
  • realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen mit unterschiedlichen Ausdrucksabsichten,
  • entwerfen und realisieren eigene klangliche Gestaltungen aus einer historischen Perspektive,
  • realisieren vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen unter Berücksichtigung von Klangvorstellungen in historischer Perspektive.

 

      Reflexion


Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen,
  • beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksabsichten,
  • beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Zusammenhängen zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen,
  • ordnen Informationen über Musik in einen historisch-gesellschaftlichen Kontext ein,
  • erläutern Zusammenhänge zwischen musikalischen Entwicklungen und deren historisch-gesellschaftlichen Bedingungen,
  • erläutern Gestaltungsergebnisse bezogen auf ihre historische Perspektive,
  • beurteilen kriteriengeleitet Entwicklungen von Musik bezogen auf ihre historisch-gesellschaftlichen Bedingungen.

Fachliche Inhalte
  • Artikulation von Ausdrucksabsichten mit Hilfe musikalischer Zeichen und Strukturen
  • Subjektivität und Intersubjektivität der Interpretation von Musik mit künstlerischer Abischt
  • Der Begriff des „musikalischen Gestus“ als Artikulation von Deutungen musikalischer Strukturen
  • Historische, kulturelle und biografische Kontexte als Verstehens-Zugänge zu Musik
  • Tonalität und Atonalität als Ausdrucksmittel
  • Kritische Analyse musikbezogener Kommentare und Interpretationen
  • Interpretatorische Bezüge zu Musik in anderen Kunstformen 

Ordnungssysteme musikalischer Parameter, Formaspekte und Notationsformen

Ordnungssysteme

  • rhythmische und melodische Muster
  • Rhythmik: ametrische Rhythmen, metrische Rhythmen mit Taktbindungen, Taktarten
  • Melodik: Intervalle, diatonische Skalen, Motiv und Motiv-Varianten
  • Harmonik: Kadenz-Harmonik
  • Dynamik: Abstufungen und dynamische Entwicklungen; Terrassen- und Crescendo-Dynamik


Formaspekte

  • Wiederholung, Abwandlung, Kontrast; Symmetrie-Bildungen in der Musik (Perioden, Proportionen); Formtypen (Walzer, Freie Fantasie)


Notationsformen

  • traditionelle und grafische Notation, Partitur


Fachmethodische Arbeitsformen

  • Formen der Artikulation subjektiver Eindrücke (z.B. mit Hilfe des Gestus-Begriffs, Erstellung semantischer Felder, bildneri-scher Assoziationen u.ä.)
  • Beschreibung musikalischer Strukturen mit Hilfe von Fachsprache
  • Methoden der Hör- und Notentext-Analyse im Hinblick auf makro- und mikrostrukturelle Ausprägungen
  • Grafisch-visuelle Darstellungsmöglichkeiten musikalischer Strukturen
  • Notentextanalysen im Hinblick auf Besonderheiten des musikalischen Satzes sowie motivisch-thematische Verarbeitung
  • Gestalterische Interpretationen von Musikbeispielen: durch musikalische Bearbeitung; durch andere Medien wie Standbild, Dia-Show, Verfilmung o.ä.

Fachübergreifende Kooperationen
  • Mit dem Fach Kunst: Bezüge zwischen Bild-Darstellungen und Musik

Feedback / Leistungsbewertung

  • individuell angefertigte Musik-Interpretationen in Form eines Essays
  • Gestaltungsaufgabe als Teamarbeit: Interpretation einer Musikkomposition durch ein anderes Medium
  • Musikalische Bearbeitung einer gegebenen Komposition und Erläuterung der Intention

 

Unterrichtsgegenstände

  • Arnold Schönberg Klavierstücke op. 19 Nr.2
  • Olivier Messiaen „Loblied auf die Unsterblichkeit Jesu`“ aus „Quartett auf das Ende der Zeit
  • Jimi Hendrix „...“ in der Bearbeitung vom Kronos-Quartett
  • Astor Piazolla, Tango Nuevo
  • Edvard Elgar
  • Bernd Alois Zimmerrmann, Ausschnitte aus „Requiem für einen toten Dichter“


Weitere Aspekte

  • Musikalische Bearbeitung z.B. von Schönbergs op.19 Nr 2 als Wiener Walzer
  • Verfilmung der Messiaen-Komposition im Sinne einer filmischen Interpretation
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