Um ‚eu’ em construção

1.Halbjahr, 1. Quartal im fortgeführten Grundkurs, Qualifikationsphase 1

Interkulturelle Kommunikative Kompetenz

Soziokulturelles Orientierungswissen

Fragen der Identität in der portugiesischen Lyrik am Beispiel von Fernando Pessoa und anderen Autoren.

Fernando Pessoa: a multiplicidade do ser;

a transformação dos papéis sociais e do género em Portugal e na Alemanha;

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit

Die verschiedenen Prozesse der Identitätsfindung, die Rollenverständnisse und die damit verbundenen Werte, Normen und Verhaltensweisen, die eventuell von den eigenen Vorstellungen abweichen, bewusst wahrnehmen und ihnen mit Toleranz begegnen.

Interkulturelles Verstehen und Handeln

Auf dieser Basis des erweiterten Verständnisses für Identitätsfindung und Rollen das eigene Handeln kritisch reflektieren .

Funktionale Kommunikative Kompetenz

Hör-/Hörsehverstehen

Leseverstehen

Lyrischen Texte inhaltliche Details zur Identitätsfindung und dem Rollenverständnis entnehmen und diese in den Kontext der Gesamtaussage einordnen.

Sprechen

Eigene Standpunkte darlegen und begründen sowie divergierende Standpunkte abwägen, bewerten und kommentieren (debate, discussão, fishbowl, etc.)

Schreiben

In die eigene Texterstellung Informationen und Argumente sachgerecht einbeziehen.

Sprachmittlung

Wesentliche Aussagen eines Zeitungsartikels zum Thema „Rollenverständnis“ in Portugiesisch sinngemäß, zusammenfassend wiedergeben.

Verfügen über sprachliche Mittel

Wortschatz: questões da identidade, mulheres e homens na sociedade, Funktions- und Interpretationswortschatz zu lyrischen Texten

Grammatische Strukturen: reale und irreale Bedingungssätze (z.B. se eu fosse…), pretérito imperfeito do conjuntivo

Aussprache- u. Intonationsmuster: lyrische Texte gestaltend vortragen

Sprachlernkompetenz

Fortgeführte Fremdsprache:

Qualifikationsphase I

1.HJ., 1.Quartal

Kompetenzstufe B1

Thema: Um ‚eu’ em construção

Gesamtstundenkontingent: ca. 16 – 20 Std.

Sprachbewusstheit

Geeignete Rezeptionsstrategien zur Erschließung von Gedichten auswählen.

Einsichten in die lyrische Sprache, deren Funktion und Wirkung gewinnen.

Text- und Medienkompetenz

Lyrische Texte in Bezug auf die Darstellungsform und Wirkung deuten: Anwendung von grundlegenden Verfahren des Analysierens/Interpretierens und Berücksichtigung des Zusammenspiels von Inhalt und strukturellen, sprachlichen, akustischen, grafischen Mitteln.

Sonstige fachinterne Absprachen

Lernerfolgsüberprüfung

Klausur:

- verpflichtender Teil: Schreiben, Leserverstehen integriert

- weiterer Prüfungsteil: Sprachmittlung

Projektvorhaben:

Fachübergreifendes Projekt mit Kunst: „ Um eu em processo“