Unterrichtsvorhaben VI (Leistungskurs, Qualifikationsphase 1):
Jan und Lea haben genug!? – Das Wachstumsdilemma
Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden. |
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler
Methodenkompetenz
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Urteilskompetenz Die Schülerinnen und Schüler
Handlungskompetenz
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Inhaltsfelder:
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Inhaltliche Schwerpunkte:
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Vorhabenbezogene Konkretisierung
Fachdidaktische Idee: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Erkenntnisse und Einsichten im Bereich der Wachstumsproblematik, ausgehend von der eigenen Erfahrungswelt hin zu nationalen und globalen Zusammenhängen (Mikro- Meso- und Makroebene). Sie erörtern die Dilemma-Situation bzgl. der Frage der Notwendigkeit ständigen Wachstums insbesondere im Hinblick auf ökonomische Sachzwänge, gesellschaftliche Wohlstandsdebatten und allgemeine Nachhaltigkeitsüberlegungen. Einen Schwerpunkt dieses Unterrichtsvorhabens bildet die Fortentwicklung der Urteilskompetenz, insbesondere im Hinblick auf die Kategorienorientierung. Die auf umfangreiche Selbsttätigkeiten ausgerichtete methodische Grundrichtung (differenziert gesteuerte eigenständige Recherchen, Auswertungen und Präsentationen durch die Schülerinnen und Schüler sowie intensive Nutzung der SW-Lernwerkstatt) fördert neben den sozialwissenschaftlichen Kompetenzen auch die Selbst- und Sozialkompetenz und steht daher im Einklang mit dem Schulprogramm des Hannah-Arendt-Gymnasiums. Die Ergebnisse dieses UV können Grundlage einer Diskussionsveranstaltung des Polit-Cafés der Schule sein.
Thema / |
Fachdidaktische Idee(n)/Lernumgebung/ Inhalte des Lern- und Arbeitsprozesses |
Diagnostik/Methoden der Lernevaluation |
Kompetenzen, zugleich Evaluationsindikatoren Die Schülerinnen und Schüler … |
Materialien |
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Was besaß/besitzt eine 20-jährige Person gestern, heute und morgen? Ist „ewiges“ Wachstum notwendig und sinnvoll? |
Auseinandersetzung mit beispielhaften Lebens- und Besitzumständen Gleichaltriger öffnet den Blick für die eigene Sichtweise (Prä-Konzept), führt in der Diskussion zur Problemformulierung etwa in der Form „Ewiges Wachstum – notwendig und sinnvoll?“ und schafft letztendlich die Motivation für die „Erforschung“ der Zusammenhänge. |
Prä-Konzepte zur Frage des Wachstums Diagnostik-Hypothesen:
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Konkretisierte SK (IF 3)
Konkretisierte UK (IF 3)
Übergeordnete Kompetenzen:
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verschiedene Quellen zum „Wachstum“ und zur „Wachstumskritik“ , bevorzugt in Form von Fallbeispielen |
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Was heißt „Wachstum“ ? Welche Auswirkungen hat „Wachstum“? Welche Auswirkungen hat „Nichtwachstum“ |
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Konkretisierte SK (IF 4):
Konkretisierte UK (IF 4):
Übergeordnete Kompetenzen:
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entsprechende Presseartikel und weitere Fachbeiträge, wie freie Recherche |
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Haben wir genug? oder: Welches Wachstum ist das richtige? oder: … und: Wie lassen sich ökonomische und ökologische Zielsetzungen vereinbaren? |
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Konkretisierte SK (IF 4):
Konkretisierte UK (IF 4):
Übergeordnete Kompetenzen:
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