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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Elemente des Schulsportprogramms und deren Beschreibung

Bedingungen und Beteiligte /

Gelingensfaktoren

Prozessverlauf /

Rechenschaftslegung

Konferenzbeschlüsse

Information

Federführend / Verantwortl.

( Leistungen, Produkte etc.)

(Beteiligte, Bedingungen etc)

(namentlich)

( Abläufe, Abstimmung, Maßnahmen)

(Infoquellen)

 

Evaluation der Schulsportprogrammentwicklung unter den Aspekten:

 

  • Entwicklungsziele
  • Arbeitsplan
  • Fortbildungsplanung
  • Plan zur Evaluation

Beteiligte Personen:

Fachkonferenz Sport; Ggf. Evaluationsteam der Schule

Rahmenbedingungen:

Personell:

  • SV
  • Klassenpflegschaftsvorsitzende

Organisatorisch:

  • Alle 5 Jahre, ab 2014
  • Vorbereitete Fragebögen (Druck)
  • Organisationsrahmen - zeitl.
    • Ankündigung der Befragung
    • 1. SV-Sitzung
    • 1. Sitzung der Schulpflegschaft
    • zeitlicher Verlauf der Befragung

Inhaltlich:

  • unterrichtliches Angebot
  • Sportangebot im Schulprogramm
  • Bewegungsfreudige Pause
  • Ggf. Sport im Ganztag
  • Einsatz von Sporthelfern
  • Pausensport
  • Sport- AG´s
  • Schulsportliche Wettkämpfe
  • Kooperation mit Vereinen
  • Förderung sportlicher Begabungen
  • Sportförderkonzept / Kompensatorischer Sport
  • Schulfahrten mit sportlichem Schwerpunkt
  • Regelmäßige Durchführung von Sportveranstaltungen

1.  Gestaltung eines Fragebogens (Fachschaft)

2.  Verteilung der Fragebögen an:    

a) Klassenpflegschaftsvorsitzende und Stellvertreter

b) Klassensprecher und Stellvertreter

c) alle Sportlehrkräfte

3.  Durchführung der Befragung                

4.  Auswertung der Fragebögen

5.  Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Sportfachschaft

6.  Ggf. Vorstellung der Ergebnisse in der Lehrerkonferenz, Schulkonferenz, Schulpflegschaft, SV

7.  Ggf. Überarbeitung des Schulsportprogramms, unter Berücksichtigung der Auswertungsergebnisse

8.  Präsentation/Veröffentlichung des Schulsportprogrammentwurfs

9.  Ggf. Wiederholung der Punkte 5 - 8

 

Erlass über verbindlich durchzuführende Schulprogrammarbeit/ Evaluation zur Qualitätssicherung an Schulen (Abgabetermin)

  • Hrsg.: MSWWF Schulprogramm – eine Handreichung, Ritterbach 1998; Heft 9027
  • Hrsg.: MSWWF Evaluation – eine Handreichung; Ritterbach 1999; Heft 9033
  • Hrsg.: MSW Runderlass „Schulprogrammarbeit und interne Evaluation – eine Handreichung; Vorgaben für die Jahre 2003 und 2004“
  • Hrsg.: MSWF und LSW. Schulprogrammarbeit in NRW. Ergebnisse der wiss. Evaluationsstudien. Bönen 2002; Heft 4508
  • Hrsg.: LSW Fortbildungsplanung. „Ein Leitfaden für Moderatorinnen und Moderatoren. Bönen 2001; Heft 2274
  • www.learn-line.de/angebote/schulprogramm/
  • Info-Blatt über die Zielsetzung der Evaluation
    • Fragebögen zur Evaluation des Schulsportprogramms
    • Programm „Grafstat 2006“ (Statistik-Computer-Programm; kostenloser Download über Google „Grafstat“)
    • Powerpointpräsentation

Ggf. Evaluationsbericht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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