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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Qualifikationsphase im Grundkurs - Kursprofil 1

Kursprofil 1: Übersicht über die Unterrichtsvorhaben

Im Bewegungsfeld/Sportbereich „Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik“ wird unter Berücksichtigung der verbindlichen inhaltlichen Kerne folgende Akzentuierung vorgenommen (vgl. KLP S. 33f):

  • leichtathletische Diszipline unter Berücksichtigung von Lauf, Sprung, Wurf/Stoß
  • Formen ausdauernden Laufens (z.B. Jogging, Walking, Fahrtspiele, Orientierungslauf)
  • alternative leichtathletische Bewegungsformen oder Wettbewerbe


Im Bewegungsfeld/Sportbereich „Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele“ wird unter Berücksichtigung der verbindlichen inhaltlichen Kerne folgende Akzentuierung vorgenommen (vgl. KLP S. 36f):

  • Mannschaftsspiele (z.B. Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Volleyball)
  • Alternative Spiele und Sportspiel-Varianten (z.B. Street-Variationen, Beach-Volleyball, Flag-Football)

Quartale

Laufendes UV

Thema und Zeitbedarf

 

 

 

 

Q 1.1

 

à19 Wochen = 57 Stunden

 

UV 1

Was kann ich? - Stärken und Schwächen erkennen – In Gruppen unterschiedliche leichtathletische Disziplinen erproben und im Hinblick auf die eigene Leistungsfähigkeit bewerten

ca. 12 – 15 Stunden

 

UV 2

Erfolgreich in der Abwehr – Spielgemäße Entwicklung (tactical games approach) von Abwehtechniken zur Verbesserung der individual- und gruppentaktischen Spielfähigkeiten

ca.15 – 18 Stunden

 

UV 3

BallKoRobics – Volleyball mal anders - Präsentation und Beurteilung einer BallKoRobics-Choreographie unter besonderer Berücksichtigung des Gestaltungskriteriums Raum sowie ausgewählter Ausführungskriterien im Hinblick auf die gestalterische Umsetzung verschiedener Aerobic-Schritte in Kombination mit Arm-Ball-Bewegungen

 ca.12 – 15 Stunden

Freiraum

ca. 9 – 18 Stunden

 

 

 

 

Q 1.2

 

à 21 Wochen

= 63 Stunden

 

UV 4

Hechtbagger und Japanrolle - voller Einsatz in der Abwehr – Einführung von Individualtechniken unter besonderer Berücksichtigung der differenzierten Auseinandersetzung mit den Begriffen Wagnis und Risiken, um die Feldabwehr zu verbessern

ca.12 – 15 Stunden

 

UV 5

Ausdauer trainieren – Der Erfolg zeigt sich langfristig – Individuelle Erstellung eines Trainingsplans unter Berücksichtigung der Kenntnisse über die Wirksamkeit von Trainingsprozessen mit dem Ziel der langfristigen Leistungssteigerung

ca.12 – 15 Stunden

 

UV 6

Beachvolleyball – Von der Halle in den Sand – Erprobung einer bereits institutionalisierten Sportspielvariante unter Akzentuierung der positiven Aspekte von Sport, um die Motivation für ein lebenslanges Sporttreiben zu festigen

ca. 12 - 15 Stunden

Freiraum

ca.18 - 27 Stunden

 

Q 2.1

 

à 16 Wochen

= 54 Stunden

 

UV 7

Wie werde ich besser?  Auf dem Weg zur optimalen Leistung – Ausgewählte leichtathletische Disziplinen im Hinblick auf konditionelle und koordinative Anforderungen analysieren und die Leistungsfähigkeit verbessern 

 ca.15 – 18 Stunden

 

UV 8

 

Als Mannschaft zum Erfolg – Kooperative Vermittlung eines  Läufersystems zur Verbesserung der mannschaftstaktischen Spielfähigkeit

ca.12 – 15 Stunden

 

UV 9

Alternative Wettkämpfe – Der Schnellste ist nicht immer der Beste – Entwicklung und Erprobung alternativer Wettkämpfe und Spielideen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Zielsetzungen, um den Leistungsbegriff  differenziert beurteilen zu können

ca.12 – 15 Stunden

Freiraum

ca. 6 - 15 Stunden

 

Q 2.2

 

Quartal 3

à 11 Wochen

= 33 Stunden

 

UV 10

Die Prüfung kommt zum Schluss – Individuelle Vorbereitung auf die praktische Prüfung mit dem Ziel der Leistungsmaximierung/-stabilisierung

ca.12 – 15 Stunden

 

UV 11

Jetzt wird es ernst – Individuelle Vorbereitung auf die praktische Prüfung mit dem Ziel der Leistungsmaximierung/-stabilisierung

ca.12 – 15 Stunden

Freiraum

ca. 3 - 9 Stunden

Parallel

Wiederholung und Vertiefung theoretischer Inhalte zur Vorbereitung auf die theoretische Prüfung

Letzter Schultag: 22.3.2013

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