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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Qualifikationsphase im Leistungskurs

Chronologische Übersicht der Unterrichtsvorhaben

Quartale

Laufendes UV

Thema und Zeitbedarf

 

 

 

 

Q 1.1

 

à 20 Wochen = 100 Std.

UV 1

„Weit springen und schnell laufen“ - Unterschiedliche Methoden zur Gestaltung von Lehr- und Lernwegen in den Disziplinen Weitsprung und (Kurz-)Sprint anwenden und erörtern

ca. 12 – 15 Stunden

UV 2

„Lang laufen? Was bringt mir das eigentlich?“ – Ausdauerndes Laufen unter unterschiedlichen Sinngebungen durchführen und bewerten

ca. 8 Stunden

UV 3

„Fit mit Fun, so werde und bleibe ich gesund und leistungsfähig“ – Grundlegende Elemente eines Fitnesstrainings kennen und eine gesundheitsorientierte und eine leistungsbezogenen Bewegungsaufgabe zur Verbesserung der Fitness durchführen und in den fachwissenschaftlichen Zusammenhang einordnen können

ca. 15 Stunden

UV 4

„Alles am Strand, oder wie?“ – Alternative Variationen bekannter Sportspiele (Beachvolleyball, Beachminton, Beachsoccer, Streetball etc. in Absprache mit dem Kurs) organisieren, spielen und in ihrer Relevanz für den Breitensport einordnen können

ca. 12 Stunden

UV 5

„Fehler kann man sehen“  -  Wichtige Aspekte des Bewegungssehens auf der Basis von Bewegungsanalysen am Beispiel Badminton einüben und anwenden können, um sie zur gegenseitigen Korrektur zu nutzen

ca. 12 Stunden

UV 6

„Üben, üben, üben“ – Ausgewählte badmintonspezifische Techniken unter Berücksichtigung von Anpassungserscheinungen im Hinblick auf die Abiturprüfung durch geschulte koordinative Fähigkeiten optimiert beherrschen ca. 8 - 10 Stunden

UV 7

„Trainingsmethoden sind der Schlüssel“ - Die Gestaltung und Wirkung von Trainingsprozessen am Beispiel des Ausdauertrainings mehrperspektivisch erörtern können

ca. 8 - 10 Stunden

Freiraum

ca. 20 Stunden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Q 1.2

 

à 20 Wochen

= 100 Std.

UV 8

„Eine Technik für jede Situation?“ – Unterschiedliche Spielvermittlungsmodelle zur Erweiterung der technisch-koordinative Fertigkeiten im Badminton kennen und anwenden und so in komplexen Spielsituationen besser agieren und reagieren können

ca. 8 - 10 Stunden

UV 9

„Höher und immer höher….“ – Biomechanische Prinzipien beim Optimieren und Üben im Hochsprung zur Verbesserung der eigenen Leistung in einem (alternativen) Hochsprungwettkampf nutzen und erläutern

ca. 10 – 12 Stunden

UV 10

„Stärker und immer stärker…“ - Am Beispiel der Kursportarten biologische Anpassungsvorgänge und Methoden im Krafttraining unter Berücksichtigung von Prinzipien, Methoden und Formen im Hinblick auf die Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit erläutern und durchführen

ca. 10 - 13 Stunden

UV 11

„Und ewig rollt das Rad…“ – Am Beispiel des Radfahrtrainings grundlegende anatomische und physiologischen Aspekte menschlicher Bewegung (Herz-Kreislaufsystem, Gasaustausch und –transport) kennen lernen und anwenden, um die Ausdauer im Hinblick auf die Abiturprüfung zu verbessern

ca. 12 Stunden

UV 12

Aggression und Fairness im Sport - Unterschiedliche Sportspielsituationen darstellen, um aggressives Verhalten im Sport zu erkennen, zu reflektieren, Entstehungszusammenhänge zu verdeutlichen und erklären zu können. à UV als Beispiel UV im SILP ab S. X (Michael, hier bitte verlinken!)

ca. 12 - 15 Stunden

UV 13

 „Ein starker Körper kennt keinen Schmerz“ -  Funktionelle Bewegungen in Sport- und Alltagsmotorik erarbeiten; Fehlbelastungen erkennen sowie muskuläre Dysbalancen und Folgeschäden analysieren zur Prävention und/oder Kompensation

ca. 10 - 15 Stunden      fakultativ (optional) im Freiraum

Freiraum

ca.  18 - 32 Stunden (28 - 47 Stunden)

 

 

 

 

Q 2.1

 

à 16 Wochen

= 80 Std.

UV 14

Stoßen oder Werfen? Hauptsache es fliegt! – Kugelstoßen und Speerwurf regelgerecht durchführen und anhand eines Vergleiches der beiden Disziplinen Grundsätze der Koordination und der Biomechanik erörtern

ca. 10 Stunden

UV 15

Wo stehe ich eigentlich? - Einen leichtathletischen Dreikampf (incl. einer Ausdauerleistung) selbstständig organisieren und durchführen, um den eigenen Leistungsstand einzuschätzen

ca. 6 Stunden

UV 16

„Gesund durch Sport – krank durch Sport?“ -  Unter besonderer Berücksichtigung von Sport und Ernährung sowie unterschiedlicher Sport-  und Gesundheitskonzepte (Risikofaktorenmodell, WHO/Salutogenese-Modell) ein eigenes begründetes Konzept von körperlicher Fitness und Gesundheit entwerfen

ca. 12 - 14 Stunden

UV 17

Flieg, Ufo flieg!! Den Diskus regelgerecht werfen können und unter Beachtung der koordinativen Fähigkeiten selbstständig ein Trainingsprogramm entwerfen

ca. 15 Stunden

UV 18

Badminton IV: Jetzt mal ganz allein zu zweit - Unter besonderer Berücksichtigung individueller Leistungsunterschiede im Doppelspiel selbstständig das Technik- und Taktiktraining im Badmintonspiel organisieren und notwendige Gelingenskriterien definieren

ca. 15 - 17 Stunden

Freiraum

ca. 18 - 22 Stunden

 

 

 

 

Q 2.2

 

à 11 Wochen

= 55 Std.

UV 19

Die Abiturprüfung rückt immer näher… - Die individuelle Leistungsfähigkeit selbstständig in den abiturrelevanten Bewegungsfeldern / Sportbereichen unter Berücksichtigung von phasierten Bewegungsbeschreibungen sowie biomechanischer Analysen - verbessern. 

ca. 12 – 15 Stunden

UV 20

Sport und der innere Schweinehund? – Motive im Sport und  Grundlagen der Leistungsmotivation im Spannungsfeld von Motivation und Motiven vor dem Hintergrund der eigenen Sportbiografie erörtern

ca. 12 - 15 Stunden

UV 21

„Training ist aufm´ Platz“ – Auf der Grundlage der erworbenen Kenntnisse selbstständig Trainingsprozesse zur zielgerichteten Vorbereitung auf die praktische Abiturprüfung planen und durchführen.

ca. 15 Stunden

Freiraum

ca. 10 - 16 Stunden

Letzter Schultag: 22.03.2013

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