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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Technik trifft Sport - wie erfasse ich sportphysiologische Daten?
(EF, Unterrichtsvorhaben V)

Übergeordnete Kompetenzen:

Sachkompetenz:

  • stellen technische Sachverhalte und Problemstellungen mithilfe zentraler Fachbegriffe dar (SK 1),
  • beschreiben Elemente und Strukturen einfacher technischer Systeme (SK 2),

Methodenkompetenz:

  • erheben angeleitet Daten durch Beobachtung, Erkundung, Simulation und den Einsatz von Messverfahren (MK 2),
  • identifizieren die unter einer vorstrukturierten Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien und gliedern diese (MK 4),
  • analysieren und interpretieren einfache diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Schaltpläne, Schaubilder sowie Bilder und Filme (MK 6),

Urteilskompetenz:

  • bewerten einfache technische Verfahren im Hinblick auf ihre Zielerreichung (UK 2),

Handlungskompetenz:

  • führen Experimente nach vorgegebener Versuchsanleitung durch und werten diese aus (HK 4)
  • planen und realisieren ein technikbezogenes Projekt und werten dieses aus (HK 6)

Inhaltsfelder: IF 1 (Soziotechnische Systeme)

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Distribution, Betrieb, Nutzung

Zeitbedarf: 15 Std.


Vorhabenbezogene Konkretisierung:

Unterrichtssequenzen

Zu entwickelnde Kompetenzen

Vorhabenbezogene Absprachen / Vereinbarungen

1. Die Pulsfrequenz steigt – welche sportphysiologisch bedeutsamen Werte kann ich messen?

- Herzfrequenz, Atemfrequenz, Atemvolumen, Blutdruck und Kraft als messbare Größen

- Sportphysiologische Bedeutung zur Analyse von Kraft und Ausdauer

MK:

  • identifizieren die unter einer vorstrukturierten Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien und gliedern diese (MK 4)

Materialien:

  • Lernmittel zur Sportphysiologie

2. Sensoren und Datalogger – wie kann man Augenblickswerte dauerhaft speichern?

- Aufbau und Funktion eines Dataloggers

- Aufbau und Funktion von Sensoren zur Ermittlung verschiedener sportphysiologischer Werte

- Kopplung mit dem Dataloggersystem

- Aufzeichnungsverfahren

- Übertragung in eine Auswertungssoftware am PC

Konkretisierte SK

  • ordnen technische Systeme der Kategorie Informationsumsatz in ihre Funktionsbereiche Transport, Wandlung und Speicherung ein,
  • beschreiben Aufbau und Struktur eines technischen Systems aus Subsystemen und Systemelementen

MK:

  • entnehmen Modellen Kern- und Detailaussagen und entwickeln einfache modellhafte Vorstellungen zu fachbezogenen Sachverhalten (MK 1).

Versuchsmaterial:

  • Datalogger-Systeme
  • Sensoren für Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Atemvolumen, Kraft
  • PC mit passender Auswertungssoftware

3. Messreihen im Sportunterricht – wie fit bist du?

- Planung von Versuchsreihen

- Durchführung von Versuchsreihen und Erhebung von Daten

- Analyse des Datenmaterials

Konkretisierte UK:

  • beurteilen den Betrieb und die Nutzung eines technischen Systems im Hinblick auf die Zuverlässigkeit und Sicherheit,

MK:

  • erheben angeleitet Daten durch Beobachtung, Erkundung, Simulation und den Einsatz von Messverfahren (MK 2).

HK:

  • führen Experimente nach vorgegebener Versuchsanleitung durch und werten diese aus (HK 4)

Versuchsmaterial:

  • Datalogger-Systeme
  • Sensoren für Blutdruck, Pulsfrequenz, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Atemvolumen, Kraft
  • PC mit passender Auswertungssoftware

Schulinterne Absprache mit FK Sport

  • Einsatz der Datalogger unter Realbedingungen im Sportunterricht, Messdurchführung durch Schülerinnen und Schüler der Technik EF

4. Optimierung meines Trainings – wie hilft mir Technik bei der Verbesserung meiner physiologischen Werte?

- Aufbereitung zur individuellen Besprechung mit Probanden

- Datenbasierte Trainingsplanung und –steuerung

Konkretisierte UK:

  • beurteilen den Betrieb und die Nutzung eines technischen Systems im Hinblick Nutzwert und Nachhaltigkeit

HK:

  • planen und realisieren ein technikbezogenes Projekt und werten dieses aus (HK 6)

Versuchsmaterial:

  • siehe Sequenz 2

Schulinterne Absprache mit FK Sport

  • Verwendung der Daten und Erkenntnisse im Sportunterricht

Diagnose von Schülerkonzepten:

  • Einschätzung von Leistungsgrößen und Überprüfung mit Hilfe von Messverfahren

Leistungsbewertung:

  • Qualität der Datenaufbereitung
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