Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

5 Anhang - Progressionstabelle zu den übergeordneten Kompetenzerwartungen

Einführungsphase GrundkursLeistungskurs
SACHKOMPETENZ
Die Studierenden Die Studierenden Die Studierenden
  • erklären grundlegende erziehungswissenschaftlich relevante Zusammenhänge (SK1),
  • erklären komplexere erziehungswissenschaftlich relevante Zusammenhänge (SK1),
  • erklären komplexe erziehungswissenschaftlich relevante Zusammenhänge (SK1),
  • stellen elementare Modelle und Theorien dar und erläutern sie (SK2),
  • stellen Sachverhalte, Modelle und Theorien dar und erläutern sie (SK2),
  • stellen Sachverhalte, Modelle und Theorien detailliert dar und erläutern sie (SK2),
  • beschreiben und erklären elementare erziehungswissenschaftliche Phänomene (SK3),
  • beschreiben und erklären erziehungswissenschaftliche Phänomene (SK3),
  • erklären komplexe erziehungswissenschaftliche Phänomene (SK3),
  • ordnen und systematisieren gewonnene Erkenntnisse nach fachlich vorgegebenen Kriterien (SK4),
  • ordnen und systematisieren komplexere Erkenntnisse nach fachlich vorgegebenen Kriterien (SK4),
  • ordnen und systematisieren komplexe Erkenntnisse nach fachlichen Kriterien (SK4),
  • stellen den Einfluss pädagogischen Handelns auf Individuum und Gesellschaft in Grundzügen dar (SK5),
  • stellen den Einfluss pädagogischen Handelns in ausgewählten Kontexten dar (SK5),
  • stellen den Einfluss pädagogischen Handelns in ausgewählten Kontexten differenziert dar (SK5),
  • vergleichen exemplarisch die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK6).
  • vergleichen die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK6).
  • vergleichen differenziert die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK6),
   
  • vergleichen den Aussagewert erziehungswissenschaftlicher Theorien (SK7).
METHODENKOMPETENZ
VERFAHREN DER INFORMATIONSBESCHAFFUNG UND -ENTNAHME
Die Studierenden Die Studierenden Die Studierenden
  • beobachten pädagogische Praxis unter vorgegebenen Kriterien (MK1),
  • erstellen Beobachtungsaufträge und führen entsprechende Beobachtungen durch (MK1),
  • erstellen komplexere Beobachtungsaufträge und führen entsprechende Beobachtungen durch (MK1),
  • beschreiben mithilfe der Fachsprache pädagogische Praxis und ihre Bedingungen (MK2),
  • beschreiben Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache (MK2),
  • beschreiben komplexe Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache (MK2),
 
  • formulieren Fragen und führen eine Expertenbefragung durch (MK3),
  • erstellen Fragebögen und ermitteln detailliert die Ergebnisse einer Befragung (MK3),
  • ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet  (MK3),
  • ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet  (MK4),
  • ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet  (MK4),
VERFAHREN DER AUFBEREITUNG, STRUKTURIERUNG, ANALYSE UND INTERPRETATION
  • ermitteln unter Anleitung aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten mögliche Adressaten und Positionen (MK4),
  • ermitteln aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten mögliche Adressaten und Positionen (MK5),
  • ermitteln aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten mögliche Adressaten und Positionen (MK5),
  • ermitteln Intentionen der jeweiligen Autoren und benennen deren Interessen (MK5),
  • ermitteln aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten explizit oder implizit verfolgte Interessen und Zielsetzungen (MK6),
  • ermitteln aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten explizit oder implizit verfolgte Interessen und Zielsetzungen (MK6),
  • analysieren unter Anleitung Texte, insbesondere Fallbeispiele (MK6),
  • analysieren Texte, insbesondere Fallbeispiele, mithilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK7),
  • analysieren differenziert Texte, insbesondere Fallbeispiele, mithilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK7),
  • werten unter Anleitung empirische Daten in Statistiken und deren grafische Umsetzungen aus (MK7),
  • ermitteln erziehungswissenschaftlich relevante Aussagen aus empirischen Daten in Statistiken und deren grafischen Umsetzungen unter Berücksichtigung von Gütekriterien (MK8),
  • ermitteln erziehungswissenschaftlich relevante Aussagen aus empirischen Daten in Statistiken und deren grafischen Umsetzungen unter Berücksichtigung von Gütekriterien (MK8),
 
  • werten mit qualitativen Methoden gewonnene Daten aus (MK9),
  • werten mit qualitativen Methoden gewonnenes umfangreiches Datenmaterial aus (MK9),
  • analysieren unter Anleitung Experimente (MK8),
  • analysieren Experimente unter Berücksichtigung von Gütekriterien (MK10),
  • analysieren Experimente unter Berücksichtigung von Gütekriterien und entwerfen Alternativen (MK10),
  • ermitteln ansatzweise die Genese erziehungswissenschaftlicher Modelle und Theorien (MK9),
  • ermitteln unter Anleitung die Genese erziehungswissenschaftlicher Modelle und Theorien (MK11),
  • ermitteln die Genese erziehungswissenschaftlicher Modelle und Theorien (MK11),
  • analysieren unter Anleitung und exemplarisch die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK10),
  • analysieren unter Anleitung die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften  (MK12),
  • analysieren die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK12),
VERFAHREN DER DARSTELLUNG UND PRÄSENTATION
  • erstellen einfache grafische Darstellungen zu pädagogischen Sachverhalten (MK11),
  • erstellen grafische Darstellungen zu pädagogischen Sachverhalten (MK13),
  • erstellen differenzierte grafische Darstellungen zu pädagogischen Sachverhalten (MK13),
  • stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK12),
  • stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK14).
  • stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK14),
VERFAHREN DER EVALUATION
  • geben kriteriengeleitet Feedback zu Unterrichtsprozessen (MK13).
  • geben kriteriengeleitet Feedback zu Unterrichtsprozessen und eigenen und fremden Präsentationen (MK15),
  • geben kriteriengeleitet differenziert Feedback zu Unterrichtsprozessen und eigenen und fremden Präsentationen (MK15).
URTEILSKOMPETENZ
Die Studierenden Die Studierenden Die Studierenden
  • bewerten ihr pädagogisches Vorverständnis und ihre subjektiven Theorien mithilfe wissenschaftlicher Definitionen (UK1),
  • bewerten ihre subjektiven Theorien mithilfe wissenschaftlicher Theorien (UK1),
  • bewerten ihre subjektiven Theorien mithilfe wissenschaftlicher Theorien (UK1),
  • beurteilen in Ansätzen die pädagogische Relevanz von Theoriegehalten der Nachbarwissenschaften (UK2),
  • beurteilen die Reichweite von Theorien und Erziehungskonzepten aus pädagogischer Perspektive (UK2),
  • beurteilen die Reichweite von komplexen Theorien und Erziehungskonzepten aus pädagogischer Perspektive unter verschiedenen Aspekten (UK2),
  • beurteilen in einfachen Fallbeispielen Möglichkeiten, Grenzen und Folgen pädagogischer Handlungsoptionen (UK3),
  • beurteilen in Fallbeispielen Möglichkeiten, Grenzen und Folgen pädagogischer Handlungsoptionen aus den Perspektiven verschiedener Akteure (UK3),
  • beurteilen differenziert in Fallbeispielen Möglichkeiten, Grenzen und Folgen pädagogischer Handlungsoptionen aus den Perspektiven verschiedener Akteure (UK3),
  • unterscheiden zwischen Sach- und Werturteil (UK4),
  • unterscheiden zwischen Sach- und Werturteil (UK4),
  • unterscheiden zwischen Sach- und Werturteil (UK4),
  • beurteilen in Ansätzen die Reichweite wissenschaftlicher Methoden (UK5),
  • beurteilen die Reichweite verschiedener wissenschaftlicher Methoden (UK5),
  • beurteilen aspektreich die Reichweite verschiedener wissenschaftlicher Methoden (UK5),
  • beurteilen, inwiefern ihr eigenes Urteil durch äußere Einflüsse geprägt ist (UK6).
  • bewerten ihren eigenen Urteilsprozess (UK6).
  • bewerten ihren eigenen Urteilsprozess in Bezug auf Wertbezüge, Interessen und gesellschaftliche Forderungen (UK6).
HANDLUNGSKOMPETENZ
Die Studierenden Die Studierenden Die Studierenden
  • entwickeln und erproben Handlungsoptionen für das eigene Lernen und das alltägliche erzieherische Agieren (HK1),
  • entwickeln pädagogische Handlungsoptionen auf der Grundlage verschiedener Theorien und Konzepte und reflektieren diese (HK1),
  • entwickeln vielfältige pädagogische Handlungsoptionen auf der Grundlage verschiedener Theorien und Konzepte und reflektieren diese (HK1),
  • entwickeln und erproben Handlungsvarianten für Einwirkungen auf Erziehungs- und Lernprozesse (HK2),
  • entwickeln pädagogische Handlungsoptionen aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure (HK2),
  • entwickeln fachlich begründet pädagogische  Handlungsoptionen aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure (HK2),
 
  • erproben in der Regel simulativ verschiedene Formen pädagogischen Handelns und
    reflektieren diese hinsichtlich der zu erwartenden Folgen (HK3),
  • erproben simulativ oder real verschiedene Formen pädagogischen Handelns und reflektieren diese hinsichtlich der zu erwartenden Folgen (HK3),
  • gestalten unterrichtliche Lernprozesse unter Berücksichtigung von pädagogischen Theoriekenntnissen mit (HK3).
  • gestalten unterrichtliche Lernprozesse unter Berücksichtigung von erweiterten pädagogischen Theoriekenntnissen mit (HK4),
  • gestalten unterrichtliche Lernprozesse unter Berücksichtigung von erweiterten pädagogischen Theoriekenntnissen mit (HK4),
 
  • vertreten pädagogische Handlungsoptionen argumentativ (HK5).
  • vertreten pädagogische Handlungsoptionen argumentativ (HK5).
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule