Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben I - Einführungsphase

Thema: „Alle reden über Erziehung – wir auch!“ Erziehung und Bildung im Spannungsfeld von Personalisation, Sozialisation und Enkulturation

Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.

Übergeordnete Kompetenzen:

Sachkompetenz:

• erklären grundlegende erziehungswissenschaftlich relevante Zusammenhänge (SK 1),
  • beschreiben und erklären elementare erziehungswissenschaftliche Phänomene (SK 3),
  • ordnen und systematisieren gewonnene Erkenntnisse nach fachlich vorgegebenen Kriterien (SK 4),
  • stellen den Einfluss pädagogischen Handelns auf Individuum und Gesellschaft in Grundzügen dar (SK 5),
  • vergleichen exemplarisch die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK 6).

• beobachten pädagogische Praxis unter vorgegebenen Kriterien (MK1),
  • beschreiben mit Hilfe der Fachsprache pädagogische Praxis und ihre Bedingungen (MK 2)
  • analysieren unter Anleitung Texte, insbesondere Fallbeispiele (MK 6)
  • stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK 12)

Urteilskompetenz:

• bewerten ihr pädagogisches Vorverständnis und ihre subjektiven Theorien mit Hilfe wissenschaftlicher Definitionen und Theorien (UK 1),
  • beurteilen in Ansätzen die pädagogische Relevanz von Theoriegehalten der Nachbarwissenschaften (UK 2),

Handlungskompetenz:

Inhaltsfelder: Bildungs- und Erziehungsprozesse (IF1)

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Das pädagogische Verhältnis
  • Erziehung und Bildung im Verhältnis zu Sozialisation und Enkulturation

Zeitbedarf: 10 Std.

Vorhabenbezogene Konkretisierung:

Unterrichtssequenzen / Inhalte

Zu entwickelnde Kompetenzen

Vorhabenbezogene Anregungen

1. Definitionen des Erziehungsbegriffs (Vergleich des eigenen Vorverständnisses mit wissenschaftlichen Definitionen)

übergeordnete Sachkompetenz:

• ordnen und systematisieren gewonnene Erkenntnisse nach fachlich vorgegebenen Kriterien (SK 4).

Methodenkompetenz:

• ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet (MK 3).

übergeordnete Urteilskompetenz:

• beurteilen, inwiefern ihr eigenes Urteil durch äußere Einflüsse geprägt ist (UK 6).

konkretisierte Urteilskompetenz:

• bewerten ihr Vorverständnis zum pädagogischen Verhältnis vor dem Hintergrund theoretischer Aussagen.

• Think-Pair-Share zur Formulierung einer Kursdefinition

Lernmittel:

1. Möglichkeiten und Grenzen der Erziehung vor dem Hintergrund der Anlage-Umwelt-Debatte

übergeordnete Sachkompetenz:

konkretisierte Sachkompetenz:

• erklären das pädagogische Verhältnis und stellen elementare Theorien zum pädagogischen Verhältnis dar,
  • erklären die Zusammenhänge von Erziehung, Bildung, Sozialisation und Enkulturation,
  • beschreiben pädagogisches Handeln vor dem Hintergrund von Erziehung, Bildung, Sozialisation und Enkulturation.

Methodenkompetenz:

• ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet (MK 3),
  • analysieren unter Anleitung Texte, insbesondere Fallbeispiele (MK 6),
  • stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK 12).

Konkretisierte Urteilskompetenz:

• beurteilen einfache Fallbeispiele zum pädagogischen Verhältnis hinsichtlich der Möglichkeiten, Grenzen und Folgen eines damit verbundenen Handelns.

methodische, didaktische Zugänge:

• arbeitsteilige Textarbeit und Präsentation der Ergebnisse z.B. in einem Streitgespräch

Lernmittel:

• Sachtexte aus vorhandenen Lehrwerken (z.B. zur Zwillingsforschung)
  • Karikatur (Gärtner vs. Bildhauer)
  1. Abgrenzung zu den Nachbarwissenschaften Soziologie und Psychologie

Konkretisierte Sachkompetenz:

Methodenkompetenz:

• analysieren unter Anleitung und exemplarisch die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK 10).

Übergeordnete Urteilskompetenz:

• beurteilen in Ansätzen die pädagogische Relevanz von Theoriegehalten der Nachbarwissenschaften (UK 2).

Handlungskompetenz:
Anmerkung: Vermittlung von Handlungskompetenz entfällt bei diesem Unterrichtsvorhaben und findet in allen anderen Unterrichtsvorhaben statt.

• Glossar und / oder grafische Darstellung

• an der Schule eingeführtes Lehrwerk

Diagnose von Konzepten der Studierenden:

• vgl. Sequenz 1 (Erstellen eines Glossars, Streitgespräch, Karikaturanalyse)

Leistungsbewertung: beschränklt sich auf die Somi Note, da nur 8 Unterrichtsstunden.