Bereiche komplett auf- oder zuklappen:

Hinweise und Beispiele zur standardorientierten Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik

Beispiel eines schulinternen Lehrplans für das Fach Mathematik in einem fiktiven Weiterbildungskolleg
zum Beispiel eines schulinternen LehrplansAls Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Mathematik für das Abendgymnasium und Kolleg steht hier der schulinterne Lehrplan eines fiktiven Weiterbildungskollegs zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.

Ergänzungsmaterial zur Unterrichtsplanung zum schulinternen Lehrplan im Fach Mathematik

Bild: UnterrichtsplanungDie hier aufgeführten Beispiele zeigen exemplarisch auf, wie Unterrichtsvorhaben aus dem schulinternen Lehrplan im Mathematikunterricht umgesetzt werden können. Die Sammlung wird im Laufe der Zeit durch weitere Vorschläge zur Umsetzung ergänzt.

zu den Materialien

Weiterführende Links
Bild: LinksHier finden Sie Links zu Themen, die im Zusammenhang mit dem Kernlehrplan stehen.

zu den weiterführenden Links
Beschreibung mit Link
Impulse für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht (Sinus.NRW) Unterrichtsentwicklung in Professionellen Lerngemeinschaften (PLG) im Rahmen von Mathe-sicher-können

Ein kompetenzorientierter Unterricht ist immer auch ein Unterricht, der auf das Verstehen und Vernetzen von inhaltlichen Aspekten ausgelegt ist. Der Umgang mit Fehlern bietet dabei Chancen, im Unterricht zum einen den Prozess des Verstehens anzuregen und zum anderen ein angenehmes und produktives Lernklima zu schaffen.

Unter dem Link ist eine Sammlung von Hinweisen und Material zusammengestellt, dass im Rahmen eines Sinus.NRW Projektes verfasst bzw. verwendet wurde.

Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) unterstützt engagierte Pädagoginnen und Pädagogen dabei, Verständnis und Begeisterung für das Fach Mathematik zu wecken.

Berufs-  und Studienorientierung sowie Übergangsangebote in NRW