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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Anhang

Übergeordnete Kompetenzerwartungen

Einführungsphase
Grundkurs
Leistungskurs
KOMPETENZBEREICH REZEPTION
Die Studierenden können Die Studierenden können Die Studierenden können
  • subjektive Höreindrücke bezogen auf einen inhaltlichen Kontext beschreiben,
  • differenziert subjektive Höreindrücke bezogen auf einen inhaltlichen Kontext beschreiben,
  • differenziert subjektive Höreindrücke bezogen auf einen inhaltlichen Kontext beschreiben,
  • Deutungsansätze und Hypothesen zu musikbezogenen Fragestellungen formulieren,
  • Deutungsansätze und Hypothesen zu musikbezogenen Fragestellungen formulieren,
  • Deutungsansätze und Hypothesen zu musikbezogenen Fragestellungen erläutern,
  • musikalische Strukturen bezogen auf inhaltliche Fragestellungen hinsichtlich der formalen Gestaltung und grundlegender Aspekte der Ordnungssysteme musikalischer Parameter unter Anwendung von Methoden der Hör-und Notentextanalyse analysieren,
  • musikalische Strukturen bezogen auf inhaltliche Fragestellungen hinsichtlich der formalen Gestaltung und der Ordnungssysteme musikalischer Parameter unter Anwendung von Methoden der Hör- und Notentextanalyse analysieren,
  • komplexe musikalische Strukturen bezogen auf inhaltliche Fragestellungen hinsichtlich der formalen Gestaltung und der Ordnungssysteme musikalischer Parameter unter Anwendung von Methoden der Hör- und Notentextanalyse analysieren,
  • Analyseergebnisse unter Anwendung grundlegender Begriffe musikalischer Fachsprache formulieren,
  • Analyseergebnisse unter Anwendung der Fachsprache formulieren,
  • Bilder bewusst und problemorientiert mit unterschiedlichen Bildverfahren gestalten und die spezifischen  Gestaltungsmöglichkeiten bewerten,
  • Analyseergebnisse in Orientierung am Deutungsansatz anschaulich darstellen,
  • Analyseergebnisse in Orientierung am Deutungsansatz anschaulich darstellen,
  • Analyseergebnisse in einer differenzierten Fachsprache sowie mithilfe von grafischer und traditioneller Notenschrift darstellen,
  • Analyseergebnisse bezogen auf Deutungsansätze und Hypothesen interpretieren.
  • Analyseergebnisse bezogen auf Deutungsansätze und Hypothesen interpretieren.
  • Analyseergebnisse bezogen auf Deutungsansätze und Hypothesen interpretieren.
KOMPETENZBEREICH PRODUKTION
Die Studierenden können Die Studierenden können Die Studierenden können
  • aspektorientiert Gestaltungsideen bezogen auf einen thematischen Kontext entwickeln,
  • Gestaltungskonzepte bezogen auf einen thematischen Kontext entwickeln,
  • komplexe Gestaltungskonzepte bezogen auf einen thematischen Kontext entwickeln und erläutern,
  • einfache musikalische Strukturen zu einer Gestaltungsidee unter Berücksichtigung formaler Strukturierungsmöglichkeiten und grundlegender Aspekte der Ordnungssysteme musikalischer Parameter erfinden,
  • musikalische Strukturen im Rahmen eines Gestaltungskonzeptes unter Berücksichtigung formaler Strukturierungsmöglichkeiten und der Ordnungssysteme musikalischer Parameter erfinden,
  • komplexe musikalische Strukturen im Rahmen eines Gestaltungskonzeptes unter Berücksichtigung formaler Strukturierungsmöglichkeiten und der Ordnungssysteme musikalischer Parameter erfinden,
  • eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen realisieren und präsentieren,
  • eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen, auch unter Verwendung digitaler Werkzeuge und Medien realisieren und präsentieren,
  • eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen, auch unter Verwendung digitaler Werkzeuge und Medien realisieren und präsentieren,
  • Klanggestaltungen skizzenhaft unter Anwendung von grafischen oder einfachen traditionellen Notationen darstellen.
  • Klanggestaltungen unter Anwendung von grafischen oder traditionellen Notationen darstellen.
  • Klanggestaltungen unter Anwendung von detaillierten grafischen und traditionellen Notationen darstellen.
KOMPETENZBEREICH REFLEXION
Die Studierenden können Die Studierenden können Die Studierenden können
  • Informationen über Musik und einfache analytische Befunde in übergeordnete Kontexte einordnen,
  • Informationen über Musik und analytische Befunde in übergeordnete Kontexte einordnen,
  • differenziert Informationen über Musik, analytische Befunde, Interpretations- und Gestaltungsergebnisse in übergeordnete Kontexte einordnen,
  • musikalische Sachverhalte und deren Hintergründe bezogen auf den thematischen Kontext erläutern,
  • musikalische Sachverhalte und deren Hintergründe bezogen auf den thematischen Kontext erläutern,
  • detailliert musikalische Sachverhalte und deren Hintergründe bezogen auf den thematischen Kontext erläutern,
  • Gestaltungsergebnisse erläutern,
  • Gestaltungsergebnisse erläutern und begründen,
  • Gestaltungsergebnisse erläutern und begründen,
  • kriteriengeleitet Musik sowie Ergebnisse analytischer, interpretatorischer und gestalterischer Prozesse in einem thematischen Kontext beurteilen.
  • musikbezogene Problemstellungen erörtern,
  • komplexe musikbezogene Problemstellungen erörtern,
 
  • kriteriengeleitet Musik sowie Ergebnisse analytischer, interpretatorischer und gestalterischer Prozesse in einem thematischen Kontext beurteilen.
  • Kriterien für musikbezogene Urteile begründen,

  • kriteriengeleitet Musik sowie Ergebnisse analytischer, interpretatorischer und gestalterischer Prozesse in einem thematischen Kontext beurteilen.

 

Konkretisierte Kompetenzerwartungen

Inhaltsfeld Bedeutungen von Musik
Einführungsphase Grundkurs Leistungskurs
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen
  • Ausdrucksgesten vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Ästhetische Konzeptionen von Musik
  • Sprachcharakter von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Ästhetische Konzeptionen von Musik
  • Sprachcharakter von Musik
KOMPETENZBEREICH REZEPTION
Die Studierenden können Die Studierenden können Die Studierenden können
  • subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck und Bedeutung von Musik beschreiben und vergleichen,
  • subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck und Bedeutung von Musik beschreiben und vergleichen,
  • differenziert subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck und Bedeutung von Musik beschreiben und vergleichen,
  • einfache Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf Ausdrucksabsichten und Ausdrucksgesten von Musik formulieren,
  • Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik formulieren,
  • differenziert Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik erläutern,
  • musikalische Strukturen im Hinblick auf Ausdrucksabsichten und Ausdrucksgesten analysieren,
  • musikalische Strukturen im Hinblick auf Deutungsansätze und Hypothesen analysieren,
  • komplexe musikalische Strukturen im Hinblick auf Deutungsansätze und Hypothesen analysieren,
  • Analyseergebnisse vor dem Hintergrund von Ausdrucksabsichten und Ausdrucksgesten interpretieren.
  • Analyseergebnisse vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik interpretieren.
  • Analyseergebnisse vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik interpretieren.
KOMPETENZBEREICH PRODUKTION
Die Studierenden können Die Studierenden können Die Studierenden können
  • aspektorientiert  Gestaltungsideen  bezogen  auf  Ausdrucksabsichten  und  Ausdrucksgesten entwickeln,
  • Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung des Sprachcharakters von Musik entwickeln,
  • komplexe Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung des Sprachcharakters von Musik entwickeln und erläutern,
  • einfache musikalische Strukturen unter Berücksichtigung musikalischer Konventionen erfinden,
  •  musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen bearbeiten,
  • musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen bearbeiten,
  • vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen mit unterschiedlichen Ausdrucksabsichten erproben,
  • Texte in einfacher Form vertonen,
  • Texte in differenzierter Form vertonen,
  • eigene klangliche Gestaltungen mit unterschiedlichen Ausdrucksabsichten realisieren und präsentieren.
  • musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik erfinden,
  • komplexe musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik erfinden,

  • eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen realisieren und präsentieren.
  • eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen zu unterschiedlichen ästhetischen Konzeptionen realisieren und präsentieren.
KOMPETENZBEREICH REFLEXION
Die Studierenden können Die Studierenden können Die Studierenden können
  • Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen erläutern,
  • Zusammenhänge zwischen ästhetischen Konzeptionen und musikalischen Strukturen erläutern,
  • differenziert Zusammenhänge zwischen ästhetischen Konzeptionen und musikalischen Strukturen erläutern,
  • kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksabsichten beurteilen,
  • musikalische Problemstellungen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik erörtern,
  • detailliert musikalische Problemstellungen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik erörtern,
  • kriteriengeleitet Deutungen von Zusammenhängen zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen beurteilen.
  • kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse sowie musikalische Interpretationen hinsichtlich der Umsetzung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik beurteilen,
  • differenziert und kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse sowie musikalische Interpretationen hinsichtlich der Umsetzung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik beurteilen,

  • kriteriengeleitet Deutungen von Musik hinsichtlich ästhetischer Konzeptionen beurteilen.
  • differenziert Deutungen von Musik hinsichtlich ästhetischer Konzeptionen auf der Grundlage selbstständig ausgewählter Kriterien beurteilen.
Inhaltsfeld Entwicklungen von Musik
Einführungsphase Grundkurs Leistungskurs
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen
  • Klangvorstellungen im Zusammenhang mit Stil- und Gattungsmerkmalen
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik
  • Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik
  • Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext
KOMPETENZBEREICH REZEPTION
Die Studierenden können Die Studierenden können Die Studierenden können
  • musikalische Strukturen bezogen auf historisch-gesellschaftliche Bedingungen analysieren,
  • musikalische Strukturen im Hinblick auf Paradigmenwechsel analysieren,
  • komplexe musikalische Strukturen im Hinblick auf Paradigmenwechsel analysieren,
  • Stil- und Gattungsmerkmale von Musik unter Anwendung von grundlegender musikalischer Fachsprache benennen,
  • stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im Hinblick auf den historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache benennen,
  • detailliert stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache benennen,
  • musikalische Entwicklungen vor dem Hintergrund historisch-gesellschaftlicher Bedingungen interpretieren.
  • Paradigmenwechsel musikalischer Entwicklungen vor dem Hintergrund gesellschaftlich-politischer und biografischer Kenntnisse interpretieren.
  • differenziert stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im historisch-gesellschaftlichen Kontext analysieren,

  • differenziert Paradigmenwechsel musikalischer Entwicklungen vor dem Hintergrund gesellschaftlich-politischer und biografischer Kenntnisse interpretieren.
KOMPETENZBEREICH PRODUKTION
Die Studierenden können Die Studierenden können Die Studierenden können
  • kriteriengeleitet eigene klangliche Gestaltungen aus einer historischen Perspektive entwerfen und realisieren,
  • Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung einfacher gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext entwickeln,
  • komplexe Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung stil- und gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext und im Hinblick auf Aspekte von Paradigmenwechseln im Umgang mit Musik entwickeln und erläutern,
  • vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen unter Berücksichtigung von Klangvorstellungen in historischer Perspektive erproben.
  • musikalische Strukturen im Hinblick auf einen historischen Kontext erfinden,
  • komplexe musikalische Strukturen im Rahmen von Gestaltungskonzepten in einem historischen Kontext erfinden,

  • eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen im Hinblick auf den historischen Kontext realisieren und präsentieren.
  • eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen im Hinblick auf den historischen Kontext realisieren und präsentieren.
KOMPETENZBEREICH REFLEXION
Die Studierenden können Die Studierenden können Die Studierenden können
  • Informationen über Musik in einen historisch-gesellschaftlichen Kontext einordnen,
  • Informationen über Musik und analytische Befunde in einen gesellschaftlich-politischen oder biografischen Kontext einordnen,
  • differenziert Informationen über Musik, analytische Befunde, Interpretations- und Gestaltungsergebnisse in einen gesellschaftlich-politischen oder biografischen Kontext einordnen,
  • Zusammenhänge zwischen musikalischen Entwicklungen und deren historisch-gesellschaftlichen Bedingungen erläutern,
  • Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf deren gesellschaftlich-politische Bedingungen erläutern,
  • detailliert Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf deren gesellschaftlich-politische Bedingungen erläutern,
  • Gestaltungsergebnisse bezogen auf ihre historische Perspektive erläutern,
  • Gestaltungsergebnisse bezogen auf ihren historischen Kontext erläutern,
  • differenziert Gestaltungsergebnisse bezogen auf ihren historischen Kontext erläutern,

  • differenziert Problemstellungen zu Paradigmenwechseln musikalischer Entwicklungen erörtern,
  • kriteriengeleitet Entwicklungen von Musik bezogen auf ihre historisch-gesellschaftlichen Bedingungen, auch unter dem Aspekt der durch Musik vermittelten gesellschaftlichen Rollenbilder von Frauen und Männern und der kulturellen Vielfältigkeit unterschiedlicher Länder und Völker beurteilen.
  • kriteriengeleitet Ergebnisse interpretatorischer und gestalterischer Prozesse im historischen Kontext beurteilen.
  • differenziert Ergebnisse interpretatorischer und gestalterischer Prozesse im historischen Kontext auf der Grundlage selbstständig ausgewählter Kriterien beurteilen.
Inhaltsfeld Verwendungen von Musik
Einführungsphase Grundkurs Leistungskurs
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen
  • Bedingungen musikalischer Wahrnehmung im Zusammenhang musikalischer Stereotype und Klischees
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Wahrnehmungssteuerung durch Musik
  • Musik in außermusikalischen Kontexten
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Wahrnehmungssteuerung durch Musik
  • Musik in außermusikalischen Kontexten
KOMPETENZBEREICH REZEPTION
Die Studierenden können Die Studierenden können Die Studierenden können
  • subjektive Höreindrücke bezogen auf Wirkungen von Musik beschreiben und vergleichen,
  • subjektive Höreindrücke bezogen auf Wirkungen und Funktionen von Musik beschreiben und vergleichen,
  • differenziert subjektive Höreindrücke bezogen auf Wirkungen und Funktionen von Musik beschreiben und vergleichen,
  • einfache musikalische Strukturen hinsichtlich musikalischer Stereotype und Klischees unter Berücksichtigung von Wirkungsabsichten analysieren,
  • Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte formulieren,
  • Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte formulieren und erläutern,
  • Analyseergebnisse bezogen auf funktionsgebundene Anforderungen und Wirkungsabsichten von Musik interpretieren.
  • musikalische Strukturen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte analysieren,
  • detailliert komplexe musikalische Strukturen im Hinblick auf Wahrnehmungssteue- rung und außermusikalische Kontexte analysieren,

  • Analyseergebnisse im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte interpretieren.
  • differenziert Analyseergebnisse im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte interpretieren.
KOMPETENZBEREICH PRODUKTION
Die Studierenden können Die Studierenden können Die Studierenden können
  • aspektorientiert Gestaltungsideen in einem funktionalen Kontext unter Berücksichtigung musikalischer Stereotype und Klischees entwickeln,
  • Gestaltungskonzepte im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung in einem funktionalen Kontext entwickeln,
  • komplexe Gestaltungskonzepte im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und funktionsgebundene Wirkungsabsichten entwickeln,
  •  einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf Wirkungsabsichten erfinden und präsentieren,
  • vokale und instrumentale Kompositionen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte bearbeiten,
  • differenziert vokale und instrumentale Kompositionen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte bearbeiten,
  •  klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext realisieren.
  • einfache musikalische Strukturen bezogen auf einen funktionalen Kontext erfinden,
  • komplexe musikalische Strukturen bezogen auf einen funktionalen Kontext erfinden,

  • klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext realisieren und präsentieren.
  • klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext realisieren und präsentieren.
KOMPETENZBEREICH REFLEXION
Die Studierenden können Die Studierenden können Die Studierenden können
  • Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen in funktionsgebundener Musik erläutern,
  • Zusammenhänge zwischen Wirkungen und musikalischen Strukturen im funktionalen Kontext erläutern,
  • differenziert Zusammenhänge zwischen Wirkungen und musikalischen Strukturen im funktionalen Kontext erläutern,
  • Gestaltungsergebnisse hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit erläutern,
  •  Gestaltungsergebnisse hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit erläutern,
  •  differenziert Gestaltungsergebnisse hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit erläutern,
  • kriteriengeleitet Ergebnisse gestalterischer Prozesse bezogen auf Wirkungsabsichten beurteilen.
  • kriteriengeleitet Ergebnisse gestalterischer Prozesse bezogen auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte beurteilen.
  • detailliert Problemstellungen zu Funktionen von Musik erörtern,

  • differenziert Ergebnisse gestalterischer Prozesse bezogen auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte auf der Grundlage selbstständig ausgewählter Kriterien beurteilen.

 

 

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