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Konkretisierte Unterrichtsvorhaben - Einführungsphase

Unterrichtsvorhaben IV:

Thema: Denn wir wissen nicht, warum wir es tun - Die Macht des Unbewussten (Die tiefenpsychologische Sicht der Psychologie im Vergleich zu anderen Paradigmen)

Übergeordnete Kompetenzen:

Sachkompetenz:

  • formulieren relevante psychologische Fragestellungen und Hypothesen paradigmengeleitet (SK 3),
  • erklären ausgewählte psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen (SK 4),
  • stellen Paradigmen und Disziplinen in ihrer Beziehung zueinander dar (SK7)
  • ordnen gewonnene Erkenntnisse nach vorgegebenen Kriterien und setzen sie angeleitet in Beziehung zueinander (SK 8).

Methodenkompetenz:

  • analysieren einen psychologischen Fachtext oder unterschiedliche Darstellungen psychologischer Untersuchungsergebnisse fachlich angemessen (MK 3),
  • analysieren Fallbeispiele unter Anleitung mit Hilfe hermeneutischer Verfahren (MK 5).

Urteilskompetenz:

  • erörtern psychologische Erklärungsansätze aus der Sicht unterschiedlicher paradigmatischer Zugriffe (UK 1),
  • beurteilen auf basalem Niveau den Erklärungswert psychologischer Modelle (UK 2),
  • beurteilen argumentativ eine Position oder einen dargestellten Sachverhalt (UK 4).

Handlungskompetenz:

  • kommunizieren und präsentieren psychologische Sachverhalte korrekt sowie zunehmend eigenständig und adressatengerecht (HK 1),
  • HK3
  • wenden ausgewählte psychologische Gesetzmäßigkeiten und Modelle auf Alltagsphänomene und in einem wissenschaftlichen Praxisfeld an (HK 4).

Inhaltsfelder: IF 1 (Menschliches Erleben und Verhalten)

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Paradigmen der Psychologie
  • Fachdisziplinen der Psychologie

Zeitbedarf: 8 Std.

Vorhabenbezogene Konkretisieung:

Unterrichtssequenzen

Zu entwickelnde Kompetenzen

Vorhabenbezogene Absprachen / Ver-einbarungen

1. Die Macht des Unbewussten- die tiefenpsychologische Perspektive

  • Sigmund Freud
  • Das Schichtenmodell (erstes topisches Modell): bewusst – vorbewusst - unbewusst („Eisberg“)
  • Wirkungen des Unbewussten im Alltag:  Wahrnehmungsabwehr/Verdrängung, Übertragung, Fehlleistung

 

 

Konkretisierte Sachkompetenz:

  • stellen die Grundlagen des tiefenpsychologischen Persönlichkeitsmodells nach Freud dar,
  • beschreiben tiefenpsychologische Forschungsmethoden und grenzen sie von den anderen ihnen bekannten Forschungsmethoden ab.

Methodenkompetenz:

  • analysieren einen psychologischen Fachtext oder unterschiedliche Darstellungen psychologischer Untersuchungsergebnisse fachlich angemessen (MK 3),
  • ermitteln unter Anleitung psychologisch relevante Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 4),
  • analysieren Fallbeispiele unter Anleitung mit Hilfe hermeneutischer Verfahren (MK 5).

Konkretisierte Urteilskompetenz:

  • erörtern die Reichweite des tiefenpsychologischen Paradigmas,

Handlungskompetenz:

  • kommunizieren und präsentieren psychologische Sachverhalte korrekt sowie zunehmend eigenständig und adressatengerecht (HK 1),
  • wenden ausgewählte psychologische Gesetzmäßigkeiten und Modelle auf Alltagsphänomene und in einem wissenschaftlichen Praxisfeld an (HK 4).

Links:

  • http://www.youtube.com/ (Sigmund Freud –Giganten: Teil 1 bis 4: Dokumentarisches Spiel über Leben und Werk Freuds)

 

Arbeitsblätter:

  • Erstes topologisches Modell (Schichtenmodell)
  • Wahrnehmungsabwehr oder Vergessen von Wortassoziationen
  • Fallbeispiel

 

Material:

Didaktisch-methodische Anmerkungen:

Erlebnisepisode „Gedächtnislücken“ nach G. Sämmer durchführen und im Kontext des Schichtenmodells auswerten;

 

  1. Kindheit, die Wurzeln unserer Persönlichkeit
  • Die Bedeutung der kindlichen Entwicklung
  • Phasen der psychosexuellen Entwicklung (oral, anal, phallisch)

Konkretisierte Sachkompetenz:

  • stellen die Grundlagen des tiefenpsychologischen Persönlichkeitsmodells nach Freud dar,

Methodenkompetenz:

  • analysieren einen psychologischen Fachtext oder unterschiedliche Darstellungen psychologischer Untersuchungsergebnisse fachlich angemessen (MK 3),
  • ermitteln unter Anleitung psychologisch relevante Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 4),
  • analysieren Fallbeispiele unter Anleitung mit Hilfe hermeneutischer Verfahren (MK 5).

Konkretisierte Urteilskompetenz:

  • erörtern die Reichweite des tiefenpsychologischen Paradigmas,

Handlungskompetenz:

  • kommunizieren und präsentieren psychologische Sachverhalte korrekt sowie zunehmend eigenständig und adressatengerecht (HK 1),
  • wenden ausgewählte psychologische Gesetzmäßigkeiten und Modelle auf Alltagsphänomene und in einem wissenschaftlichen Praxisfeld an (HK 4).

 

  • Vorbereitung und Durchführung einer Podiumsdiskussion zum Paradigmen-Vergleich

Konkretisierte Sachkompetenz:

  • ordnen vorgegebenes Material einem der fünf Paradigmen und einer Disziplin zu,

Methodenkompetenz:

  • ermitteln unter Anleitung psychologisch relevante Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 4),

Konkretisierte Urteilskompetenz:

  • erörtern die Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Paradigmen,

Handlungskompetenz:

  • wenden ausgewählte psychologische Gesetzmäßigkeiten und Modelle auf All-tagsphänomene und in einem wissen-schaftlichen Praxisfeld an (HK 4).

Arbeitsblätter:

  • Fallbeispiel
  • Alternativ: psychologischer Fachtext

Diagnose von Schülerkonzepten:

  • „Wie ich über das Unbewusste denke“; Brainstorming zum „Unbewussten“ oder Einstieg über Erlebnisepisode;

Leistungsbewertung:

Aufgabe zu kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten bzw. Filmausschnitten zur Bedeutung des Schichtenmodells und der kindlichen Entwicklung in der Theorie Freuds , Mindmap zu gewonnen Erkenntnissen zu den Paradigmen und Fachdisziplinen.

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