Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Hinweise und Beispiele zur Umsetzung des Kernlehrplans Deutsch

Materialien zur Umsetzung des Kernlehrplans Deutsch
ABild: Unterrichtsplanunguf die folgenden Materialien wird vom Kernlehrplan oder vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan Deutsch für die Abendrealschulen verwiesen. Bitte navigieren Sie zurück zu dieser Übersicht mit der Zurück-Taste Ihres Browsers.
   Zu den Hinweisen und Beispielen zur Unterrichtsplanung
  • Kritisieren, aber richtig
    Es handelt sich um ein UV für das erste oder zweite Semester. Im Mittelpunkt stehen Kompetenzen aus dem Inhaltsfeld Kommunikation, die in unterschiedlichen Gesprächssituationen rezeptiv einzuordnen und produktiv anzuwenden sind.
  • Unterrichtsbeispiel Lyrik Schnee
    Es handelt sich um ein UV für das erste oder zweite Semester. Im Mittelpunkt stehen Kompetenzen aus den Inhaltsfeldern Sprache und Texte. Die Studierenden erschließen Strukturen lyrischer Texte und verfassen nach Textmustern eigene Textvarianten.
  • Klausur für das vierte Semester
    Es handelt sich um einen Klausurvorschlag mit Beschreibung der Anforderungen zum Aufgabentyp 4a für das vierte Semester.
  • Leistungsaufgabe Leseverstehen
    Es handelt sich um eine Leistungsaufgabe (gemäß ZP10) zum Leseverstehen auf der Basis eines Zeitungsartikels mit diskontinuierlichen Elementen (Aufgabenapparat und Auswertungsbogen).
  • Didaktisch methodische Hinweise zum Lesen
    Es handelt sich um einen Grundlagenartikel zur Didaktik des Lesens mit vielfältigen unterrichtspraktischen Hinweisen.
  • Bewerbungstraining
    Es handelt sich um ein Modul im Rahmen eines UV zum Bewerbungstraining, konkret um die Skizze eines Rollenspiels zu typisierten Verhaltensweisen im Bewerbungsgespräch.
  • Irma Krauß: Wolkenzimmer
    Es handelt sich um ein Unterrichtsvorhaben zur Erarbeitung einer Ganzschrift, hier eines Romans, mit verschiedenen Lernaufgaben. Das Material stellt ein Gerüst dar, das an die jeweilige Lerngruppe, deren Vorwissen und Lernstand anzupassen ist.
  • Achttausender
    Es handelt sich um Lernaufgaben zur Einübung des Aufgabenformats 4a „Literarische Texte verstehen und analysieren“ am Beispiel eines Textes aus . Das Material wird auf zwei Niveaus angeboten. Niveau A richtet sich an schwächere und schwächste Studierende, die Aufgaben auf dem Niveau B orientieren sich an dem Format ZP10.
  • Kölsch als Dialekt
    Es handelt sich um Anregungen zum Einstieg in ein UV im Inhaltsfeld Sprache am Beispiel des kölschen Dialekts.
  • Was ist "Zeit"?
    Es handelt sich um ein UV in den Inhaltsfeldern Sprache und Texte mit dem Schwerpunkt ‚Verstehen und Verwenden von sprachlichen Bildern‘ als Medium, sich mit dem Thema „Zeit“ reflektiert auseinander zu setzen.
Zum Seitenanfang

© 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule