Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Semester 1, 1. Abschnitt Getting (re)started

Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Interessen der Studierenden gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.

 

Kommunikative Kompetenz

Hörverstehen/
Hör-/Sehverstehen
Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung
  • Arbeitsanweisungen verstehen
  • kurzen Telefongesprächen spezifische Informationen entnehmen
  • kurzen Texten zu Familien und Ländern spezifische Informationen entnehmen
  • ein Persönlichkeitsprofil vervollständigen
  • einen kurzen Text über sich und die neue Lerngruppe verfassen
  • sich und andere vorstellen
  • am Unterrichtsgespräch teilnehmen
  • andere Personen vorstellen

Interkulturelle Kompetenze

Semester 1, 1. Abschnitt

Getting (re)started

Verfügbarkeit von sprachlichen
Mitteln/sprachl. Korrektheit:
Orientierungswissen
Teilhabe am gesellschaftlichen Leben:
Länder und Städte, Lebenssituationen

Handeln in Begegnungssituationen
  • sich und andere vorstellen
  • über Gewohnheiten und Vorlieben berichten
  • (Wieder-)Einstieg in den Englischunterricht
  • Reaktivierung vorhandener Kenntnisse
  • Vorstellen/Kennenlernen der Lerngruppe
  • einfache Methoden des Fremdsprachenlernens
Aussprache/Intonation
  • einfach strukturierte freie Rede angemessen realisieren
  • Intonations- und Aussprachemuster auf neue Wörter und Redewendungen übertragen
Wortschatz
  • Vokabular für den classroom discourse; Begrüßung und Vorstellen; Freizeitaktivitäten, Ländernamen
Grammatik
  • Present simple, to be , to have, 3 Ps Sg
  • Orthographie
  • Groß- und Kleinschreibung

 

Projektarbeit Methodische Kompetenzen Fächerübergreifender Unterricht
  • einfache authentische Texte
  • Lehrwerk
  • Hör- und Leseverstehen
    Strategien zur Erfassung selektiver, detaillierter sowie globaler Information anwenden
  • Sprechen
    Begrüßungen, sich vorstellen, sich und andere Personen kurz präsentieren
  • Schreiben
    Texte sachbezogen verfassen (Persönlichkeitsprofil, Gruppenprofil, Lernplakate)
  • Sprachenlernen
    Methoden der Wortschatzarbeit (Karteikarten, Themenfelder, clustering)
  • ggf. Erdkunde: Arbeit mit Karten und Atlanten
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule