Semester 3, 1. Abschnitt Travel and Tourism

Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Interessen der Studierenden gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.

Kommunikative Kompetenz

Hörverstehen/
Hör-/Sehverstehen
Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung
  • Präsentationen zu konkreten Themen (englischsprachige Reisedestinationen) wesentliche Informationen entnehmen
  • authentischen Sach- und Gebrauchstexten Informationen entnehmen (travel guides)
  • formal letters verfassen (Buchungsanfragen Hotels etc.)
  • Arbeitsergebnisse  adressatengerecht und angemessen präsentieren
  • Inhalte von Texten über Reisedestinationen sinngemäß wiedergeben
Interkulturelle Kompetenzen

Semester 3, 1. Abschnitt