Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Semester 3, 2. Quartal Love for life

Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Interessen der Studierenden gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.

 

Kommunikative Kompetenz

Hörverstehen/
Hör-/Sehverstehen
Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung
  • Gesprächen wesentliche Argumente und Gedankengänge entnehmen
  • kurzen auditiven bzw. audiovisuellen Texten spezifische, detaillierte sowie globale Informationen entnehmen
  • klar strukturierten literarischen Texten die Gesamtaussage sowie wichtige implizite Details entnehmen (Gedicht)
  • die Wirkung sowie eigene Deutung bzgl.  des Gehalts und der Aussage eines literarischen Textes im kreativen Schreiben zum Ausdruck bringen
  • Arbeitsergebnisse angemessen präsentieren
  • Bilder erläutern und kommentieren

 

  • wesentliche Inhalte von Äußerungen und authentischen Texten in die jeweilige Zielsprache sinngemäß mündlich / schriftlich wiedergeben
  • für das Verständnis notwendige Erläute-rungen hinzufügen
Interkulturelle Kompetenzen

Semester 3, 2. Quartal
Love for life 

Verfügbarkeit von sprachlichen
Mitteln/sprachl. Korrektheit:
Orientierungswissen
  • Familie, Liebe, Partnerschaft
  • zwischen Tradition und Moderne: andere Lebensformen
  • gesellschaftliche Strukturen
Handeln in Begegnungssituationen
  • in (kontroversen) Diskussionen Meinungen anderer respektieren und reflektieren
Werte, Haltungen, Einstellungen
  • Lebensansichten älterer Generationen mit eigenen vergleichen und reflektieren
  • fremden Lebensformen offen entgegentreten, Toleranz entwickeln
  • Einblick in persönliche und gesellschaftliche Zusammenhänge: Three generations
  • Traditionelle Lebensformen in GB und USA sowie weiteren zielkulturellen Ländern
Aussprache/Intonation
  • freie Rede innerhalb einer Präsentation angemessen realisieren; ein Gedicht sinngestaltend vortragen
Wortschatz
  • Formen der Lebensgestaltung
  • Alter und altern
  • Lebensformen
  • Basisvokabular zum fachmethodischen Arbeiten bei der Erschließung von Texten (Gedichtanalyse)
Grammatik
  • conditional clauses type I
Orthographie
  • Wörterbücher / Internet als Hilfsmittel nutzen
Projektarbeit Methodische Kompetenzen Fächerübergreinder Unterricht
  • Auszüge aus literarischen Texten
  • klar strukturierte, ggf. adaptierte Sach- und Gebrauchstexte
  • Filmauszüge (z.B. The Best Exotic Marigold Hotel)
  • Lehrwerk
  • Hör- und Leseverstehen
    Strategien zur Erfassung selektiver, detaillierter sowie globaler Information anwenden
  • Sprechen
    über Alter und Altern/Lebensgestaltung sprechen, Arbeitsergebnisse strukturiert mit Hilfe  von mindmaps präsentieren
  • Schreiben
    Texte sachbezogen verfassen (Brief oder  email)
  • Umgang mit Texten und Medien
    Sprachliche/stilistische Mittel in dem Gedicht On Aging erkennen  
  • Sprachenlernen
    Informationen beschaffen/präsentieren, selbstständiges Arbeiten
  • ggf. Sozialwissen-schaften
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule