Hinweise und Beispiele zur Umsetzung des Kernlehrplans Mathematik

Beispiel eines schulinternen Lehrplans für die Abendrealschule im Fach Mathematik

zum Beispiel eines schulinternen Lehrplans

Materialien zur Umsetzung des Kernlehrplans Mathematik

ABild: Unterrichtsplanunguf die folgenden Materialien wird vom Kernlehrplan oder vom Konstruktionsraster für einen schulinternen Lehrplan Mathematik für die Abendrealschulen verwiesen. Bitte navigieren Sie zurück zu dieser Übersicht mit der Zurück-Taste Ihres Browsers.

Zu den Hinweisen und Beispielen zur Unterrichtsplanung
  • Unterrichtsreihe Beschreibende Statistik I (ARS)

Im täglichen Leben begegnen den Studierenden in den Medien jede Menge an statistischen Daten, die in verschiedener Weise aufbereitet sind, sei es in grafischen Darstellungen, in Tabellenform oder in Textform.

Der richtige Umgang mit diesen Daten, also nicht nur das Lesen, sondern auch das Interpretieren und Analysieren dieser Daten soll den Studierenden im Rahmen dieser Unterrichtsreihe vermittelt werden.

• Unterrichtsreihe Geometrie an der Abendrealschule (ARS)

Die vorgestellte Unterrichtsreihe soll baukastenartig den möglichen Einsatz von einer Geometrie-Software im Unterricht aufzeigen. Die Software wird bei diesem Unterrichtsgang sowohl zur Entdeckung von Sachverhalten als auch zur Veranschaulichung benutzt. Dabei werden vorhergehende Themen wieder aufgegriffen und wiederholt.

• Aufgabenideen für einen Diagnosetest zum Ende des ersten bzw. zu Beginn des zweiten Semesters

Diese Aufgabensammlung enthält Aufgabenstellungen, die Informationen über die individuellen Vorstellungen und Kompetenzen von Studierenden bzw. Studienbewerberinnen und -bewerbern im Sinne einer kompetenzorientierten Diagnose liefern können.