Kommentar: Methodencurriculum

In dem Bemühen, verbindliche Absprachen zu treffen, stehen die methodischen Kompetenzen im Fokus. Im Methodencurriculum der Schule, das sich derzeit im Aufbau befindet, ist verbindlich festgeschrieben, welche Methoden zu welchem Zeitpunkt zum gängigen Repertoire der Schülerinnen und Schüler gehören sollen. Die Lernenden können so selbstständig Inhalte erarbeiten lernen und zu eigenverantwortlichen Lernen werden. Zu den Absprachen gehört auch das Führen von Mappen, Heften und Listen:

5/6

Mindmapping
Lesetechniken
Präsentationstechniken und Kurzpräsentationen
Kooperative Lernformen: T-P-S, placemat, Lerntempoduett, Verabredungspartner
Heftführung
Ablage/Mappen

7/8

Fortsetzung und Erweiterung :
Mindmapping, Lesetechniken, Präsentationstechniken und Präsentationen
Kooperative Lernformen: Forts. 6 und Gruppenpuzzle, Marktplatz, Doppelstuhlkreis
Heftführung
Ablage/Mappen

9/10

Fortsetzung und Erweiterung:
Mindmapping, Lesetechniken, Präsentationstechniken und Präsentationen
Kooperative Lernformen: Forts. 6 , 7/8 und Galeriegang
Heftführung
Ablage/Mappen