Die Schüler entnehmen einem Rezept Informationen, verarbeiten und reflektieren diese unter mathematischen Gesichtspunkten. Dabei wird das Rechnen mit Brüchen geübt.

Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lösen / Darstellen / Anwenden'. Dabei wird auch Recherchieren im Internet geübt. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise.

Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download