Verantwortlich für den Inhalt: Kepler-Gymnasium, Ibbenbüren

In diesem Teilmodul soll anhand kurzer lateinischer Sätze, die inhaltlich miteinander verwoben sind, in Bezug auf den AcI gezeigt werden, wie die Progression des Lernens vom Sehen/Lesen über Erkennen bis Wissen und abschließendem Können in der Praxis aussehen könnte. Nach dem Prinzip der Graduierung werden die Phänomene, mit denen sich die Schüler/Innen (SuS) auseinander setzen müssen, immer komplexer. Aus diesem Grund werden im Folgenden verschiedene Kompetenzstufen voneinander abgegrenzt und jeweils erläutert. Es wird der Versuch unternommen, mit Hilfe der lateinischen Kurztexte eine jeweils zu vollziehende Lernspirale zu provozieren, die dem kompetenzorientierten Lernen dienen soll. Dabei wird die Vorstellung der Entwicklungsstufen nicht auf die Jahrgangsstufe 6 begrenzt. Ein didaktischer Kommentar erläutert Aufbau und unterrichtliches Vorgehen auf den einzelnen Stufen. Entsprechend der neuen Kernlehrpläne im Fach Latein wird das Ziel verfolgt, dass die SuS den AcI modellhaft als satzwertige Konstruktion erkennen und im Deutschen wiedergeben sollen. Die SuS sollten somit in der Lage sein, die Bestandteile dieser Konstruktion zu benennen und im Verlaufe des Lateinunterrichts bei der Übersetzung des AcI mögliche Varianten anzuwenden.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SI
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
5 Dateien zum Download
Basistext
Dateityp: .doc , Dateigröße: 36 KB
Anhand des lateinischen Basistextes wird die Sprachkompetenz stufenweise im Bereich der Grammatik erweitert.
Stufe I - Erste Begegnung mit einem AcI
Dateityp: .doc , Dateigröße: 58 KB
In der ersten Stufe lernen die Schüler mit Hilfe des Basistextes den AcI im Hinblick auf seine syntaktische Funktion kennen und erarbeiten die grundsätzliche Übersetzungsweise mit einem dass-Satz.
Stufe II - Verwendung von Pronomina und Reflexivität
Dateityp: .doc , Dateigröße: 53.5 KB
Orientiert am Beispieltext erarbeiten die Schüler den Handlungsträger des AcI.
Stufe III - Zeitverhältnisse und indirekte Rede
Dateityp: .doc , Dateigröße: 57.5 KB
Mit Hilfe des Basistextes erarbeiten die Schüler den Unterschied zwischen Gleichzeitigkeit und Vorzeitigkeit im AcI und entwickeln auf dieser Grundlage Möglichkeiten einer angemessenen Übersetzung der indirekten Rede im Lateinischen.
Der AcI als satzwertige Konstruktion
Dateityp: .doc , Dateigröße: 98 KB
Diese Datei enthält das vollständige Modul mitsamt lateinischem Basistext.
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970