Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
Verantwortlich für den Inhalt: Netzwerk fachliche Unterrichtsentwicklung Chemie
 

Die Reihenplanung zum Inhaltsfeld 5 „Elementfamilien, Atombau und Periodensystem“ wird im Fachlichen Kontext von „Böden und Gesteine – Vielfalt und Ordnung“ unterrichtet.

Der erste Kontext „Streusalz und Dünger – wie viel verträgt der Boden?“ vermittelt die inhaltlichen Schwerpunkte „Atomsymbole, Kern-Hülle-Modell, Elementarteilchen, Schalenmodell und Besetzungsschema, Atomare Masse sowie Isotope“ exemplarisch unter besonderer Berücksichtigung von Versuchen mit Natriumchlorid bzw. Streusalz und einem Gruppenpuzzle zum Thema „Atombau“.

Im Mittelpunkt von Kontext B „Aus tiefen Quellen“ stehen die inhaltlichen Schwerpunkte „Periodensystem, Alkalimetalle, Nachweisreaktionen“. Ausgehend von der Sequenz „Warentest: Mineralwasser“ beinhaltet die Reihe im Folgenden klassische Experimente zu Vertretern der 1. und 7. Hauptgruppe und zeigt Möglichkeiten für den Einsatz von Animationen auf.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SI
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Unterrichtsreihe Elementfamilien, Atombau und Periodensystem - PDF - 47 KB
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 46.97 KB
Detaillierte Übersicht über die Reihe für Lehrer
2 Verweise auf Webseiten
Methodenbox
Beispiele und Erläuterungen für Lehrer
Link zur Chemiedidaktik der Universität Wuppertal
Zahlreiche Flash-Animationen zu diesem Kontext
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.