Verantwortlich für den Inhalt: Netzwerk für Unterrichtsentwicklung Mathematik

Die am Städtischen Gymnasium Barntrup erarbeiteten Kurzlehrpläne ermöglichen einen ersten schnellen und unkomplizierten Zugang und stellen die zu erwerbenden inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen für die (Doppel-) Jahrgangsstufen übersichtlich dar. Deutlich wird, welche Inhalte obligatorisch zu behandeln sind; darüber hinaus werden in der Spalte „Kür“ mögliche Erweiterungen benannt. Neben den Inhalten werden jeweils verbindlich die prozessbezogenen Kompetenzen ausgewiesen, die besonders berücksichtigt werden sollen.

Die Anordnung der Themen ist nicht zwingend chronologisch zu verstehen, die Abfolge ist zeitlich variabel und kann an das jeweils eingeführte Schulbuch angepasst werden. Außerdem ist eine Ergänzung durch schulinterne Absprachen wie etwa die Einführung des TR (im vorliegenden Kurzlehrplan ab Jgst. 7 eingeplant) oder durch Schulprogrammbausteine wie Medien- oder Methodenkonzepte sinnvoll.

Die Kurzlehrpläne für die Stufe 9 spiegeln den Stand von Oktober 2009 wider, d.h. sie sind auf Grundlage des KLP und der bisher vorliegenden Lehrwerke entstanden und stellen einen Planungsstand dar, der noch nicht in der Praxis erprobt werden konnte.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SI
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
3 Dateien zum Download
Kurzlehrplan für die Doppeljahrgangsstufe 5+6
Dateityp: .doc , Dateigröße: 73.5 KB
Kurzlehrplan für die Doppeljahrgangsstufe 7+8
Dateityp: .doc , Dateigröße: 65.5 KB
Kurzlehrplan für die Jahrgangsstufe 9
Dateityp: .doc , Dateigröße: 49.5 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Schulform 1635 Gymnasium 899
Fächer / Lernbereiche 1851 Mathematik 407