Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
Verantwortlich für den Inhalt: StR Dietmar Hüster, StD´ Renate Rosenkranz, StR´ Meike Schütte (Marienschule Lippstadt), StD´ Elisabeth de Lange (Studienseminar Hamm, Seminar für Gymnasien/Gesamtschulen)
 

Das hier vorgestellte Beispiel bietet eine Hilfestellung bei der Erstellung eines auf Kompetenzen ausgerichteten schulinternen Curriculums. Für die Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 werden beispielhaft Curricula vorgestellt. Dabei wird jede der im Kernlehrplan aufgeführten Kompetenzen mindestens einmal schwerpunktmäßig aufgebaut.

 

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SI Netzwerk UE SI
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
9 Dateien zum Download
Beispiel für ein kompetenzorientiertes schulinternes Curriculum Erdkunde
Dateityp: .zip , Dateigröße: 113.79 KB
Technischer Hinweis: In diesem Ordner finden Sie alle Dateien des Moduls zum Download. Sie können die Dateien auch einzeln herunterladen (siehe unten), jedoch sind bei diesen Dateien die Links nicht aktiv.
Beispiel eines Curriculums – Jahrgangsstufe 5
Dateityp: .doc , Dateigröße: 128 KB
Die vorgelegte Matrix bietet eine Hilfestellung bei der Erstellung eines auf Kompetenzen ausgerichteten schulinternen Curriculums. Zu jedem Inhaltsfeld werden Anregungen gegeben. Die rechte Spalte muss für das schulinterne Curriculum durch die Kapitel, Unterthemen und Seiten des eingeführten Lehrwerks und die Vorgaben des jeweiligen Schulprogramms ergänzt und modifiziert werden.
Rahmenvorgaben für die politische und ökonomische Bildung: Beitrag des Faches Erdkunde – Jahrgangsstufe 5
Dateityp: .doc , Dateigröße: 26.5 KB
Ein unverzichtbarer Bestandteil der Allgemeinbildung ist die politische und ökonomische Bildung. In dieser Datei wird gezeigt, welche Problemfelder der Rahmenvorgaben der politischen bzw. ökonomischen Bildung durch einzelne Inhaltsfelder im Fach Erdkunde berücksichtigt werden.
Beispiel eines Curriculums – Jahrgangsstufe 7
Dateityp: .doc , Dateigröße: 127.5 KB
Die vorgelegte Matrix bietet eine Hilfestellung bei der Erstellung eines auf Kompetenzen ausgerichteten schulinternen Curriculums. Zu jedem Inhaltsfeld werden Anregungen gegeben. Die rechte Spalte muss für das schulinterne Curriculum durch die Kapitel, Unterthemen und Seiten des eingeführten Lehrwerks und die Vorgaben des jeweiligen Schulprogramms ergänzt und modifiziert werden.
Rahmenvorgaben für die politische und ökonomische Bildung: Beitrag des Faches Erdkunde – Jahrgangsstufe 7
Dateityp: .doc , Dateigröße: 27.5 KB
Ein unverzichtbarer Bestandteil der Allgemeinbildung ist die politische und ökonomische Bildung. In dieser Datei wird gezeigt, welche Problemfelder der Rahmenvorgaben der politischen bzw. ökonomischen Bildung durch einzelne Inhaltsfelder im Fach Erdkunde berücksichtigt werden.
Beispiel eines Curriculums – Jahrgangsstufe 9
Dateityp: .doc , Dateigröße: 160.5 KB
Die vorgelegte Matrix bietet eine Hilfestellung bei der Erstellung eines auf Kompetenzen ausgerichteten schulinternen Curriculums. Zu jedem Inhaltsfeld werden Anregungen gegeben. Die rechte Spalte muss für das schulinterne Curriculum durch die Kapitel, Unterthemen und Seiten des eingeführten Lehrwerks und die Vorgaben des jeweiligen Schulprogramms ergänzt und modifiziert werden.
Rahmenvorgaben für die politische und ökonomische Bildung: Beitrag des Faches Erdkunde – Jahrgangsstufe 9
Dateityp: .doc , Dateigröße: 26.5 KB
Ein unverzichtbarer Bestandteil der Allgemeinbildung ist die politische und ökonomische Bildung. In dieser Datei wird gezeigt, welche Problemfelder der Rahmenvorgaben der politischen bzw. ökonomischen Bildung durch einzelne Inhaltsfelder im Fach Erdkunde berücksichtigt werden.
Erläuterung zur Projektarbeit
Dateityp: .doc , Dateigröße: 37 KB
Wie lassen sich die erdkundlichen Kerninhalte kompetenzorientiert formulieren? Diese und weitere Fragen und Probleme stellten sich der Projektgruppe bei der Erarbeitung eines Beispiels für ein kompetenzorientiertes schulinternes Curriculum im Fach Erdkunde. In dieser Datei werden den Lehrpersonen/Fachschaften Antworten auf Fragen gegeben, die als Hilfestellung dienen können bei der Erstellung eines eigenen schulinternen Curriculums im Zuge einer deutlichen Akzentuierung und Fokussierung auf die Leitidee einer 'raumbezogenen Handlungskompetenz' (vgl. Kernlehrplan Erdkunde, S. 18).
Literaturverzeichnis
Dateityp: .doc , Dateigröße: 34 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1348 5-6 490
Jahrgangsstufe 1348 7-8 581
Jahrgangsstufe 1348 9-10 504
Ausarbeitungsgrad 521 ausgearbeitet 449
Schulform 1472 Gymnasium 839