Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
Verantwortlich für den Inhalt: Netzwerk fachliche Unterrichtsentwicklung Chemie
 

Im Fachlichen Kontext „Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen“ wird eine Reihe zum Inhaltsfeld 3 vorgestellt, deren Schwerpunkt auf der Förderung prozessbezogener Kompetenzen aus dem Bereich der Bewertung liegt. Auf Grund seiner Thematik bietet sich dieses Inhaltsfeld in besonderer Weise dazu an.

Anhand dieses Beispiels wird eine Kompetenzexegese für zwei Kompetenzen aus dem Bereich der Bewertung durchgeführt und dargestellt, welche didaktischen Entscheidungen sich daraus ergeben. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie eine anschließende Evaluation mit entsprechenden Diagnoseinstrumenten konzipiert werden kann.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SI
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Prozessbezogene Unterrichtsreihe Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen - PDF - 595 KB
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 594.32 KB
Übersicht über eine Reihe inkl. Diagnoseinstrumenten für Lehrer zum Inhaltsfeld 3 Luft und Wasser
1 Verweis auf Webseite
Methodenbox
Erläuterungen und Beispiele für Lehrer
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1348 7-8 582
Lernort 257 Fachraum 86
Ausarbeitungsgrad 521 mit didaktischer Reflexion 101
Materialart 1111 Unterrichtsreihe 158
Schulform 1472 Gymnasium 841
Fächer / Lernbereiche 1951 Chemie 57 Rahmenthemen 15 Ressourcen 2