Verantwortlich für den Inhalt: Netzwerk Unterrichtsentwicklung Mathematik

Listen plotten: y , Arbeiten im Graphik-Fenster: s , p , r

Bei der Einführung der ganzen Zahlen wird oft schon früh die Verbindung zu Darstellungen im Koordinatensystem (KOS) hergestellt. M 0.3 vertieft diese Verbindung. Die Koordinaten einer Figur im KOS werden mit Hilfe eines Faktors verändert. Faktisch wird die Figur dabei zentrisch gestreckt, auch wenn dieser Begriff in Klasse 7 noch nicht formal eingeführt wird. Ein wesentliches Ergebnis ist die Einsicht, dass die formale Regel zur Multiplikation sinnvolle geometrische Konsequenzen hat. Insbesondere die Multiplikation mit einem negativen Faktor gewinnt so zusätzliche Plausibilität.

Exkurs zu einer Tabellenkalkulation

Ein Link zur TK–Datei, die hier vorgestellt wird, ist auf der Übersichtsseite angelegt.

Während mit Hilfe des  Arbeitsblattes M 0.3 die Anwendung der Multiplikation in Q im KOS zunächst im GTR untersucht wird, folgt nun die Vertiefung mit Hilfe eines TKS. Der mathematische Kern hinsichtlich der ganzen Zahlen bleibt gleich. Deutlicher wird hingegen die Rolle des Veränderungsfaktors als Parameter. Die drei Tabellenblätter haben folgende Progression:

• Zunächst werden die Bildkoordinaten im Kopf berechnet und eingegeben, das Bild erscheint schrittweise im Diagramm (KOS).
  • Im zweiten Blatt wird nur der Faktor eingegeben und variiert. Untersucht wird die Auswirkung auf das jeweilige Bild – einschließlich der Frage, was bei negativen Faktoren passiert.
  • Im optionalen dritten Blatt wird der Faktor über einen Schieberegler verändert. Es zeigt sich, dass man mit wenig mathematischem Aufwand starke visuelle Wirkungen erzeugen kann.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SI
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
Multiplikation in Q KOS
Dateityp: .doc , Dateigröße: 255.5 KB
Multiplikation in Q KOS Exkurs zu TKS
Dateityp: .xls , Dateigröße: 80 KB
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Fächer / Lernbereiche 1851 Mathematik 407