Listen plotten: y , Arbeiten im Graphik-Fenster: s , p , r
Bei der Einführung der ganzen Zahlen wird oft schon früh die Verbindung zu Darstellungen im Koordinatensystem (KOS) hergestellt. M 0.3 vertieft diese Verbindung. Die Koordinaten einer Figur im KOS werden mit Hilfe eines Faktors verändert. Faktisch wird die Figur dabei zentrisch gestreckt, auch wenn dieser Begriff in Klasse 7 noch nicht formal eingeführt wird. Ein wesentliches Ergebnis ist die Einsicht, dass die formale Regel zur Multiplikation sinnvolle geometrische Konsequenzen hat. Insbesondere die Multiplikation mit einem negativen Faktor gewinnt so zusätzliche Plausibilität.
Exkurs zu einer Tabellenkalkulation
Ein Link zur TK–Datei, die hier vorgestellt wird, ist auf der Übersichtsseite angelegt.
Während mit Hilfe des Arbeitsblattes M 0.3 die Anwendung der Multiplikation in Q im KOS zunächst im GTR untersucht wird, folgt nun die Vertiefung mit Hilfe eines TKS. Der mathematische Kern hinsichtlich der ganzen Zahlen bleibt gleich. Deutlicher wird hingegen die Rolle des Veränderungsfaktors als Parameter. Die drei Tabellenblätter haben folgende Progression: