Verantwortlich für den Inhalt: Netzwerk Unterrichtsentwicklung Mathematik

Ein Link zur DGS–Datei, die hier vorgestellt wird, ist auf der Übersichtsseite angelegt.

Wenn die Bedeutung der Parameter m und b für die Funktion mit der Gleichung f(x) = mx + b erkannt (und begründet) worden ist, kann mit Hilfe eines Funktionenplotters dieses Wissen in verändertem Gewand wiederentdeckt werden. An dieser Stelle bleibt es bei einer „Wiederentdeckung“. In der Klasse 9 wird der Funktionenplotter als Hilfsmittel zur Variation von Parametern dann erheblich größeres Gewicht erhalten, nämlich beim Studium der Parameter in der Scheitelpunktform.

Anmerkung zum Werkzeug „Funktionenplotter“: Der KLP schreibt die Arbeit mit einem Funktionenplotter in der Klasse 7/8 verpflichtend vor. Der y-Editor des GTR bildet zusammen mit dem Graphikfenster einen solchen Funktionenplotter. Trotzdem ist es bisweilen hilfreich, ein für diesen Zweck leistungsstärkeres System zur Verfügung zu haben. Neben speziell entwickelten Plottern gibt es auch Systeme, bei denen das Plotten einen Teil des Leistungsumfangs darstellt. Das ist bei dem hier gewählten System der Fall. Dass dieses System zudem ein Dynamische–Geometrie–System ist, spielt an dieser Stelle keine Rolle. Im Rahmen des Medienkonzepts für die Mathematik ist es natürlich von Vorteil, wenn das Dynamische–Geometrie–System, dessen Einsatz der KLP ebenfalls verpflichtend in dieser Doppeljahrgangsstufe vorschreibt, auch als Plotter einsetzbar ist.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SI
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
Lineare Funktionen Funktionenplotter Parametervariation
Dateityp: .doc , Dateigröße: 181 KB
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404