Verantwortlich für den Inhalt: Netzwerk Unterrichtsentwicklung Mathematik

Die hier (mit freundlicher Genehmigung des Westermann-Schulbuchverlages) aufgenommene Schulbuchaufgabe wurde nicht „bearbeitet“, da jedem Leser, der die Originalaufgabe kennt, klar gewesen wäre, wo die Bearbeiter sich bedient haben. Der Reiz der Aufgabe liegt in folgenden Besonderheiten:

•   Der Zugang ist handlungsorientiert mit individuellen Ergebnissen.
  •    Es findet eine Vernetzung verschiedener Ebenen der mathematischen Beschreibung statt: Tabelle, KOS, Term, Funktion
  •      Die Modelle (Funktionen) können anhand der Daten im KOS geprüft werden, aber auch anschließend aufgrund einer geeigneten Gleichung, die sich aus den Daten ergibt.
  •       Der GTR liefert eine komfortable Möglichkeit, die Daten zu erfassen und graphisch aufzubereiten (Listen, Graphikplot) sowie verschiedene Modelle (Funktionen) hinsichtlich ihrer Eignung zu vergleichen (Y-Editor, Funktionsplot).

Anregung: Die Daten der Schülerinnen und Schüler liegen in der Regel nicht auf einer Geraden, sondern streuen um eine solche. Die obigen Modelle können daher als Ausgleichsgeraden aufgefasst werden. Benutzt man das vorliegende Material im Rahmen der Statistik der ehemaligen Klasse 11, kann neben den oben genannten Aspekten auch die Regression herangezogen werden. Der GTR liefert die entsprechenden Ergebnisse in dem Menü CALC 4:LinReg(ax+b). Zudem zeichnet er auf Wunsch die Regressionsgerade gleich ein.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SI
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Modellieren eines Bastelprozesses
Dateityp: .doc , Dateigröße: 163 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404