Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
Verantwortlich für den Inhalt: Netzwerk Unterrichtsentwicklung Mathematik

Ermitteln statistischer Kenngrößen (Mittelwerte, Quartile, ...): Calc1:1-VarStats  , Anfertigen von Säulendiagrammen und Boxplots

Unterricht in Statistik leidet schnell darunter, dass schon kleinere Datensätze nicht mehr sinnvoll von Hand bearbeitet werden können. Bei einem WTR ist die Dateneingabe unübersichtlich und eine Kontrolle oder Bearbeitung der Daten kaum möglich. Auch wenn ein GTR nicht den Komfort einer PC-Oberfläche liefert, sind die Listen doch eine überzeugende Alternative.

Das vorliegende Material führt die Kenngrößen aus Klasse 5/6 mit denen aus Klasse 7/8 zusammen, ergänzt um Boxplots. Die Möglichkeit, zwei Boxplots zu vergleichen, liefert spannende Übungsvarianten des Typs „Erzeuge ein Boxplot mit den folgenden Eigenschaften: ...“.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SI
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Beschreibung eines Datensatzes
Dateityp: .doc , Dateigröße: 62 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404