Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Diese Materialien sind Teil des Angebots „Vertiefungsfächer in der gymnasialen Oberstufe“ zum Fach Deutsch.

Modul A behandelt folgende Aspekte:

• • konstruktive Irritation und Sensibilisierung für die Problematik des Leseverstehens
  • • Einführung des Arbeitsjournals als Materialordner und Arbeitsgrundlage für alle Module A–C
  • • Texterschließungsstrategien für einfache und komplexere Texte: SQ3R
  • • Strukturierung von Textmaterial
  • • Beitrag der Grammatik zur Textkohärenz erkennen und nutzen

Modul A ist als Kursunterricht angelegt. In ihm soll eingangs versucht werden, Negativerfahrungen der Schüler aufzubrechen und unvoreingenommenere Zugänge zum Fach aufzuzeigen. Ziel ist die Entwicklung von Texterschließungskompetenz. Es werden Arbeitsblätter angeboten zur Anlage eines Arbeitsjournals, zu Lesemethoden und Lesetechniken sowie Anwendungsbeispiele am Sachtext bzw. Interview. Zudem wird die Funktionalisierung von grammatischem Wissen zur Sinnerschließung am Beispiel der Konnektoren behandelt.

Vertiefungsfächer in der gymnasialen Oberstufe

Stichworte zum Eintrag:Vertiefungsfächer S II
1 Datei zum Download
Vertiefungsfach Deutsch, Modul A
Dateityp: .doc , Dateigröße: 540.5 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 GOSt 409
Schulform 1635 Gymnasium 899