Verantwortlich für den Inhalt: Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren

In diesem Teilmodul soll anhand kurzer lateinischer Sätze, die inhaltlich miteinander verwoben sind, in Bezug auf den AcI gezeigt werden, wie die Progression des Lernens vom Sehen/Lesen über Erkennen bis Wissen und abschließendem Können in der Praxis aussehen könnte. Nach dem Prinzip der Graduierung werden die Phänomene, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler auseinander setzen müssen, immer komplexer. Aus diesem Grund werden im Folgenden verschiedene Kompetenzstufen voneinander abgegrenzt und jeweils erläutert. Es wird der Versuch unternommen, mit Hilfe der lateinischen Kurztexte eine jeweils zu vollziehende Lernspirale zu provozieren, die dem kompetenzorientierten Lernen dienen soll. Dabei wird die Vorstellung der Entwicklungsstufen nicht auf die Jahrgangsstufe 6 begrenzt. Ein didaktischer Kommentar erläutert Aufbau und unterrichtliches Vorgehen auf den einzelnen Stufen. Entsprechend der neuen Kernlehrpläne im Fach Latein wird das Ziel verfolgt, dass die Schülerinnen und Schüler den AcI modellhaft als satzwertige Konstruktion erkennen und im Deutschen wiedergeben sollen. Die Schülerinnen und Schüler sollten somit in der Lage sein, die Bestandteile dieser Konstruktion zu benennen und im Verlaufe des Lateinunterrichts bei der Übersetzung des AcI mögliche Varianten anzuwenden.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SI
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Grammatik aci
Dateityp: .doc , Dateigröße: 115.5 KB
Diese Datei enthält das vollständige Modul des aci zum Downloaden.
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 5-6 503