Diese Materialien sind Teil des Angebots „Vertiefungsfächer in der gymnasialen Oberstufe“ zum Fach Französisch.

Das Modul „Echauffements-Einstiegsideen“ umfasst sechs Unterrichtseinheiten (5 bis 6 Unterrichtsstunden). Es beinhaltet eine Auswahl an Materialien für den Unterrichtseinstieg, die in erster Linie der Reaktivierung und Vertiefung des bereits vorhandenen Vokabulars zum Thema „Amour et amitié“ dienen. Hierzu zählen in erster Linie Wortschatzübungen und -spiele in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Insgesamt konnte bei der Durchführung des Moduls festgestellt werden, dass die Schülerinnen und Schüler mit Französisch als zweiter Fremdsprache über ein umfangreicheres Vokabular verfügen als jene, die Französisch als dritte Fremdsprache gewählt haben. Die einzelnen Unterrichtseinheiten sind deshalb so einzusetzen, dass der Leistungsstand der Lernenden in diesem Kompetenzbereich („Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln“) nivelliert wird. Die in diesem Modul aufgenommenen Lernarrangements können zu Beginn des Vertiefungskurses eingesetzt werden oder in nachfolgende Unterrichtsmodule integriert werden.

Inhaltlich-methodische Schwerpunkte

• die bekannte und die neue Lexik zu „Amour et amitié“ strukturiert festhalten
  • den themenspezifischen Wortschatz korrekt anwenden
  • den Inhalt authentischer Texte aus französischen Jugendzeitschriften erfassen und kommentieren
  • Arbeitsergebnisse mit Hilfe von Notizen den Mitschülerinnen und Mitschülern mündlich präsentieren

Vertiefungsfächer in der gymnasialen Oberstufe

Stichworte zum Eintrag:Vertiefungsfächer S II
1 Datei zum Download
Vertiefungsfach Französisch, Modul 1
Dateityp: .doc , Dateigröße: 2.2 MB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 GOSt 409
Schulform 1635 Gymnasium 899