Die Schülerinnen und Schüler untersuchen zwei verschiedene Handytarife einer fiktiven Telefongesellschaft, erkennen Unterschiede und vergleichen die Tarife. Sie finden sachliche Argumente, um zu verschiedenen Kaufentscheidungen zu kommen. Diese Aufgabe vertieft den Umgang mit der Zuordnung von Größen und bietet die Möglichkeit der Hinführung zum Thema „Lineare Gleichungen“.

Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Kommunizieren / Erkunden / Mathematisieren / Reflektieren / Darstellen / Berechnen / Operieren / Anwenden'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.

Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download