Verantwortlich für den Inhalt: Mirja Logemann, Geschwister-Scholl-Gymnasium Unna

Der Schwerpunkt liegt bei diesem Modul auf der Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit sowohl des zusammenhängenden Sprechens als auch der Teilnahme an Gesprächen. Daneben fördert das Modul die interkulturellen Kompetenzen in den Bereichen Orientierungswissen und Handeln in Begegnungssituationen. Die SuS schulen zudem ihre methodischen Kompetenzen in den Bereichen Sprechen und Hörverstehen.

Der thematische Schwerpunkt dieses Moduls liegt auf einer fiktiven Reise nach Paris und umschließt die Planung, die „Durchführung“ in Form von Vorträgen zu Sehenswürdigkeiten und die Nachbesprechung. Diese Reise wird von den Schülerinnen und Schüler auf der Basis der ihnen bekannten Sehenswürdigkeiten und möglichen Aktivitäten geplant, in Gruppen besprochen und schließlich der Klasse vorgestellt. Anschließend arbeiten sie selbstständig in Gruppen an der Präsentation von für sie interessanten Pariser Sehenswürdigkeiten, indem sie sich im Internet informieren und ihre Ergebnisse strukturiert zusammenhängend vortragen. Diese Kenntnisse verschiedener Sehenswürdigkeiten wenden sie an, indem sie ihrer Austauschpartnerin von den Ereignissen und Erlebnissen in einem Gespräch berichten.

Abschließend argumentieren die Schülerinnen und Schüler in einem fiktiven Gespräch mit einer in Paris lebenden Lehrbuchfigur über die Vor- und Nachteile des Lebens in einer Großstadt wie Paris.

Das Modul ist als ergänzender Beitrag zu dem Thema „A Paris“, Unité 1, des Lehrwerks A plus! 3  konzipiert. Es kann auch im Umfeld jeder anderen Lektion, die sich inhaltlich mit Paris beschäftigt, durchgeführt werden. Es eignet sich darüber hinaus besonders zur Vorbereitung eines Schüleraustauschs oder einer Klassenfahrt nach Paris.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
3 Dateien zum Download
Didaktischer Kommentar
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 65.33 KB
Materialien für den Unterricht
Dateityp: .doc , Dateigröße: 80.5 KB
Material zur Leistungsüberprüfung: Mündliche Prüfung
Dateityp: .doc , Dateigröße: 42.5 KB
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 7-8 612
Schulform 1568 Gymnasium 834