Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
Verantwortlich für den Inhalt: Elisabeth Staske, Lena Timmer, Elisabeth Lieder (Studienseminar Bochum)

Das Modul kann als Vorbereitung auf einen Austausch mit einer französischen Partnerschule dienen. Inhaltlich setzen die SuS sich mit ihrer eigenen Stadt, den dortigen Sehenswürdigkeiten, den für die SuS alltagsrelevanten Orten und Tätigkeiten (quartier, école, loisirs) sowie den öffentlichen Verkehrswegen auseinander. Der Vergleich mit der zu besuchenden französischen Stadt und der Alltagswelt liegt dem Modul als permanentes Substrat zu Grunde.

Ausgehend von einer Reaktivierung des bereits vorhandenen Wortschatzes zum thematischen Feld des Moduls und dessen kontinuierlicher Erweiterung, sollen die Schülerinnen und Schüler ihre kommunikativen Kompetenzen in den Bereichen Schreiben und Sprechen im interkulturell akzentuierten Kontext und unter Einbeziehung methodischer Zielsetzungen („Schreiben und Sprechen“) steigern.

Das Modul ist vom Lehrwerk unabhängig.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
Didaktischer Kommentar
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 72.02 KB
Materialien für den Unterricht
Dateityp: .doc , Dateigröße: 626 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 7-8 651
Schulform 1635 Gymnasium 899