Verantwortlich für den Inhalt: Anke Matthes, Serpil Öztürk, Friederike Schüttfort (Studienseminar Bochum)

Das Unterrichtsmodul zielt mit der Vorbereitung und Durchführung einer Debatte im Themenkomplex « Uniforme scolaire » schwerpunktmäßig auf die Förderung der kommunikativen Kompetenz „Sprechen“ ab.

Die mündliche Kommunikationsfähigkeit wird erweitert und trainiert (Diskussionswortschatz, Subjonctif etc.), so dass zunehmend freies zusammenhängendes Sprechen und die Teilnahme an Gesprächen (Diskutieren) geschult werden können. Dazu  beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Problematik der Einführung von Schuluniformen, indem sie ausgehend von der Besprechung einer Karikatur eine Umfrage entwickeln, durchführen und die Ergebnisse präsentieren sowie eine Debatte zu dem Thema veranstalten.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
Didaktischer Kommentar
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 76.28 KB
Materialien für den Unterricht
Dateityp: .doc , Dateigröße: 11.97 MB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 9-10 575
Schulform 1635 Gymnasium 899