Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS

Das Unterrichtsvorhaben ist Bestandteil eines beispielhaften schulinternen Lehrplans für das Fach Englisch an Hauptschulen, das den Implementierungsprozess des neuen Kernlehrplans Englisch für die Hauptschule unterstützen soll.
Es geht um die Auseinandersetzung mit verschiedenen "styles", die Ausdruck unterschiedlicher Jugendkulturen sind. Hierzu wird u. a. mit einem Auszug aus einer Ganzschrift gearbeitet. Thematisiert wird auch die Auseinandersetzung Heranwachsender mit der Generation der Erziehenden. Dazu wird mit einem Text aus dem Album "Quadrophenia" von The Who gearbeitet, das das Erwachsenwerden und die Zugehörigkeit zu verschiedenen Jugendgruppen zum Thema hat.
Vorangestellt sind eine Gesamtübersicht mit den inhaltlichen und fachdidaktischen Schwerpunktsetzungen sowie eine Reihenausplanung. Des Weiteren finden sich detailliert ausgeplante Unterrichtseinheiten sowie Muster für den Planungen entsprechende Arbeitsmaterialien.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
4 Dateien zum Download
Übersicht Unterrichtsvorhaben Youth cultures and lifestyles
Dateityp: .doc , Dateigröße: 49.5 KB
Different youth cultures
Dateityp: .doc , Dateigröße: 40.5 KB
1. Unterrichtseinheit (90 Minuten) zum Vorhaben: u.a. Präsentation einer Personenbeschreibung
A rap battle
Dateityp: .doc , Dateigröße: 57.5 KB
4. Unterrichtseinheit (90 Minuten) zum Vorhaben: u.a. Schreiben einer point-of-view-story
Materialzusammenstellung
Dateityp: .doc , Dateigröße: 37 KB
u.a. tasksheet, lyrics
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Fächer / Lernbereiche 1788 Englisch 62