Die Unterrichtsreihe zeigt Möglichkeiten zum kontextorientierten Arbeiten im Themenbereich Optik in der Jahrgangsstufe 6 auf. Im ersten Teil der Reihe werden Vorkenntnisse zur Lichtausbreitung anhand von Schülerexperimenten erarbeitet, wobei schon hier der Kontext „Augen auf im Straßenverkehr“ an vielen Stellen aufgegriffen wird. Im zweiten Teil erstellen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein Modell einer Stadt, an dem Gefahrenschwerpunkten und die Verbesserung der Verkehrssicherheit durch das Anbringen von Lampen (begründete Festlegung der Position der Lampe in jedem Stadtteil, dabei Anwendung der Kenntnisse zur Lichtausbreitung und Schattenbildung) oder durch das Anbringen von Spiegeln an unübersichtlichen Stellen (Festlegung der Position und Stellung des Spiegels und Überprüfung der intuitiv gefassten Entscheidungen durch systematische Untersuchung der Reflexion von Licht an ebenen Spiegeln) thematisiert werden können.
Für Fragen oder Anregungen zur Reihe sind die Autorin und Autoren unter der Mailadresse tim (dot) herrmann80 (at) web (dot) de zu erreichen.
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Inhalte |
Material |
1 |
Lichtquellen und Lichtempfänger |
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2 |
Licht und Sehen |
02 Arbeitsblatt – Sehvorgang |
3 |
Geradlinige Ausbreitung des Lichts |
03 Versuch – Eine Strecke ohne Kurven |
4 |
Durchsichtige und undurchsichtige Stoffe |
04 Versuch – Transparenz |
5 |
Absorption und Streuung |
05 Folie – Mein erstes eigenes Versuchsprotokoll |
6 |
Bau eines Stadtmodells |
06 Arbeitsblatt – Die Stadt |
7 |
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8 |
Beleuchtung der Siedlung, Entstehung von Schatten |
08 Versuch – Schatten |
9 |
Gefährliche Ecken im Straßenverkehr, Entschärfung der Gefahrenstellen durch Spiegel an geeigneten Stellen |
09 Arbeitsblatt – Spiegel im Straßenverkehr |
10 |
Reflexion am ebenen Spiegel, Übungen zum Reflexionsgesetz, Anwendung im Straßenverkehr |
10
Versuch – Reflexionsgesetz |