Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS

Das Material gibt exemplarisch Anregungen zur Anbahnung und zum Training ökonomisch-politischer Urteilskompetenz. Es lässt sich in Verbindung mit Makromethoden einsetzen, in denen Sachkompetenzen erworben werden, die eine individuelle ökonomisch-politische Urteilsbildung ermöglichen. Die Ausgangsfragestellung lautet dabei, ob man für einen neuen Arbeitsplatz umziehen sollte. Fiktive Forumsbeiträge zu dieser Fragestellung ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, anhand von Fallbeispielen Pro- und Contra-Argumente zusammenzutragen und abschließend eine eigene Einschätzung vorzunehmen.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Ein neuer Arbeitsplatz ist da - muss ich umziehen?
Dateityp: .doc , Dateigröße: 98.5 KB
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe