Die schriftliche Aufgabe steht im Zusammenhang mit dem Unterricht zum Thema „Arbeit und Freizeit“, das vor allem die Lernbereiche „Sprechen und Zuhören“, „Umgang mit Texten“ und „Schreiben“ eng verknüpft. Im Umgang mit fiktionalen Texten und Sachtexten sollen die Schülerinnen und Schüler eigene Standpunkte und Wertungen zum Thema „Arbeit und Freizeit“ entwickeln. Sie sollen den Texten gegenüber kritisch und urteilsfähig werden. Deshalb müssen Texte berücksichtigt werden, die zur Meinungsbildung anregen und zu Stellungnahmen herausfordern. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, ihren Standpunkt zu formulieren und zu begründen. Sie sollen Informationen und Formulierungen aus Fremdtexten für eine eigene Argumentation gewinnen und nutzen.

Stichworte zum Eintrag:Kernlehrpläne
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
f1129540296796_aufg27_d_hs9-10s.pdf
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 35.76 KB
Aufgabe27 zum Kernlehrplan Deutsch Hauptschule
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 9-10 541
Schulform 1568 Hauptschule 622