Zum kostenlosen Download bereitstehendes Online-Material mit detaillierten Hinweisen für Lehrkräfte für die Unterrichtsgestaltung und Arbeitsmaterial für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 12. Thematisch wird das Angebot an Lebensmitteln mit dem eigenen Konsumverhalten in Verbindung gesetzt und kritisch hinterfragt. Am Beispiel „Müll-Containern“ werden Auswirkungen der Wegwerfgesellschaft aufgezeigt.

Zeitrahmen: keine Angabe möglich

Gesamtkonzept: Wissenspool Gefundenes Fressen

Herausgeber: WDR / Planet Schule

Erscheinungsjahr: 2009

Schlagworte aus dem Material:

Wegwerfgesellschaft, Containern, Lebensmittel, Müllcontainer, Konsumverhalten, Globalisierung, Überschusskalkulation

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Verbraucherbildung Konsum Alltagskompetenzen Ernährung Gesundheit gesund Nachhaltigkeit nachhaltig
1 Datei zum Download
Materialinformation 035
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 115.5 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen.
1 Verweis auf Webseite
Material zu finden unter: Unterricht > Gefundenes Fressen