Print-Material zum Bestellen mit Hinweisen für Lehrkräfte für die Unterrichtsgestaltung und ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler konzipiert für die  Jahrgänge 8-10. Es geht um die Funktionsweise der Sozialen Marktwirtschaft, wobei der Rolle des Staates ein besonderes Augenmerk zukommt. Die fachwissenschaftliche Systematik aus Band 1 (Schwerpunkt „Private Haushalte“) und Band 2 (Unternehmen) wird teilweise vorausgesetzt.

Zeitrahmen: keine Angabe möglich

Gesamtkonzept: Schul/Bank-Programm

Herausgeber: Bundesverband deutscher Banken

Erscheinungsjahr: 2009

Schlagworte aus dem Material:

Wirtschaft, soziales Netz, soziale Sicherung, Unternehmen, private Haushalte, Staat und Wirtschaft, soziale Marktwirtschaft, Europa, Wirtschaftskreislauf, Wirtschaftspolitik, Tarifpartner, Tarifverhandlungen, Zentralverwaltungswirtschaft

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Verbraucherbildung Konsum Alltagskompetenzen Finanzen Geld
1 Datei zum Download
Materialinformation 222
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 114.94 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen.
1 Verweis auf Webseite
Material zu finden unter: Schule + Wirtschaft > Werkbuchreihe