Verantwortlich für den Inhalt: Michael Bohle

Mithilfe der Methode des „World Cafes“ soll die o.g. Leitfrage beantwortet werden. Die Grundidee des „World Cafes“ ist es, dass auch größere Schulklassen in flexiblen Kleingruppen über eine übergeordnete Frage- und Problemstellung sich im Dialog austauschen können. Dieser Dialog wird im „Placemate-Verfahren“ in den Kleingruppen visualisiert. Durch mehrmalige Gruppen- und Tischwechsel („World Cafe“-Idee) und die dadurch entstehenden neuen Personenkonstellationen können verschiedene Positionen und Argumentationen deutlich gemacht werden. Durch den Gruppen- und Tischwechsel wird der Diskussionsverlauf immer wieder neu in Gang gesetzt.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
„Schau an, die Einheit …“ – Wie es zur Einheit Deutschlands kam.
Dateityp: .doc , Dateigröße: 39.5 KB
World Cafe
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: