Zu einem Schaubild über die Tarife von Internetprovidern (x (in Std.) und y (Preis in €)) werden drei verschiedene Aufgabenstellungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen entwickelt.

Je nach eingesetzter Version werden Rückschlüsse auf folgende Fähigkeiten gezogen:
• Bei einem System von Graphen jedem Graph seine inhaltliche Bedeutung korrekt zuzuordnen bzw. diese selbst zu formulieren,
• den Zusammenhang zwischen zwei durch einen Graphen verknüpfte Größen, hier Zeit und Preis, zu erkennen.
• die Skalierung auf der x-Achse angemessen zu berücksichtigen,
• aus einem System von Graphen denjenigen herauszufinden, der eine bestimmte Fragestellung, z. B. minimaler Preis (y-Wert) bei gegebener Zeit (x-Wert), genau erfüllt,
• aus einem Graphen die gemäß einer Sachfrage gesuchten Werte oder Wertebereiche abzulesen bzw. die Aufgabenstellung zunächst so zu interpretieren.

Der Aufgabe ist ein ausführlicher Kommentar beigefügt. Er enthält Hilfen zur Interpretation von erwarteten Schülerlösungen in Bezug auf Teilkompetenzen, die die Kernlehrpläne ausweisen. Aufgabe und Kommentar sind ein Ergebnis der Arbeit des Projekts 5 "Instrumente zur Standardüberprüfung und zu Lernstandsdiagnosen" des Modellversuchs SINUS-Transfer.
Stichworte zum Eintrag: SINUS Projekt 5
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
f1138959930718_Internetprovider.pdf
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 76.73 KB
Download Aufgabe und Kommentar
f1138960011265_Internetprovider.doc
Dateityp: .doc , Dateigröße: 86.5 KB
Download Aufgabe und Kommentar
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 9-10 541
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Funktionen 52