Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
In den Aufgabenteilen der vorliegenden Aufgabe sind Rückschlüsse über die Argumentationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler möglich. Die Lösungen zielen darauf ab:

• Die Fähigkeit, den Lösungsweg eines anderen nach zu vollziehen,
• ein gegebenes Ergebnis zu analysieren und zu bewerten,
• eine Begründung für ein richtiges oder ein Gegenbeispiel für ein falsches Ergebnis zu liefern,
• die Fähigkeit, ein falsches Ergebnis zu korrigieren,
• die Fähigkeit, einen einfachen authentischen Text zu verstehen,
• die Fähigkeit, relevante Daten (Dezimalbrüche) zu interpretieren,
• die Fähigkeit, die eigene Interpretation für andere nachvollziehbar darzustellen.

Der Aufgabe ist ein ausführlicher Kommentar beigefügt. Er enthält Hilfen zur Interpretation von erwarteten Schülerlösungen in Bezug auf Teilkompetenzen, die die Kernlehrpläne ausweisen. Aufgabe und Kommentar sind ein Ergebnis der Arbeit des Projekts 5 "Instrumente zur Standardüberprüfung und zu Lernstandsdiagnosen" des Modellversuchs SINUS-Transfer.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 5
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
f1138958898515_Mittelwert 2.pdf