Zum Download bereitstehendes Online-Material (698 KB, Word-Datei, kostenlos) mit Informationen und Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler sowie detaillierten Hinweisen für Lehrpersonen. Es geht um das eigene Einkaufsverhalten, die Unterstützung des fairen Handels und Möglichkeiten für einen nachhaltigen Konsum. Das Material ist konzipiert für die Jahrgänge 7-10 an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen.

Zeitrahmen: über 3-5 Wochen
Gesamtkonzept: Ökolandbau
Herausgeber: Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft BÖLN , aid Infodienst
Schlagworte aus dem Material:
Fairer Handel, Nachhaltigkeit, Verpackungen, Fleischkonsum, Regionalität, Saisonalität, Bio, Konsum, Ernährung, Einkaufsstätten

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Konsum Verbraucherbildung Alltagskompetenzen Nachhaltigkeit nachhaltig
1 Datei zum Download
Materialinformation 004
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 240.25 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen.
1 Verweis auf Webseite