Zum Download bereitstehendes Online-Material (1,25 MB, PDF, kostenlos) mit Informationen und Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler. Es geht unter anderem um (Stunden-)Löhne, Vergütungsgruppen und Armutsrisiko trotz Beschäftigungseinkommen. Das Material ist konzipiert für die Sekundarstufe 2, modifiziert ab bereits ab dem 10. Jahrgang einsetzbar in weiterführenden allgemeinbildenden Schulen.

Zeitrahmen: Unterrichtssequenz
Herausgeber: Hans Böckler Stiftung
Schlagworte aus dem Material:
Niedriglohn, Stundenlohn, Verdienst, Arbeitseinkommen, Working Poor

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Konsum Verbraucherbildung Alltagskompetenzen Finanzkompetenz Finanzen Geld
1 Datei zum Download
Materialinformation 014
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 236.82 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen.
1 Verweis auf Webseite
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 9-10 541
Schulform 1568 Gymnasium 834