Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Zum Download bereitstehendes Online-Material (4,85 MB, Zip, kostenlos) mit Informationen und Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler sowie detaillierten Hinweisen für Lehrpersonen. Es geht um Kinderarmut und soziale Ausgrenzung in Deutschland. Das Material ist konzipiert für die Sekundarstufe 2, modifiziert aber bereits ab dem 10. Jahrgang in weiterführenden allgemeinbildenden Schulen einsetzbar.

Zeitrahmen: Unterrichtsreihe
Herausgeber: Deutsches Rotes Kreuz, Jugendrotkreuz
Erscheinungsjahr: 2004
Schlagworte aus dem Material:
Sozialhilfeansatz, Durchschnittseinkommen, Sozialhilfeentzug, Kinderarmut, soziale Ausgrenzung, familiäre Armut, materielle Grundversorgung, gesundheitliche Grundversorgung, Niedrigeinkommen

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Konsum Alltagskompetenzen Verbraucherbildung Finanzen Finanzkompetenz Geld
1 Datei zum Download
Materialinformation 016
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 237.4 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen.
1 Verweis auf Webseite
Material zu finden unter: Unterrichtsmaterialien
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 9-10 541
Schulform 1568 Gymnasium 834