Zum Download bereitstehendes Online-Material (2,41MB, PDF, kostenlos) mit Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler sowie detaillierten Hinweisen für Lehrpersonen. Es geht um Internet-Abzocke und Handlungsmöglichkeiten für den Verbraucher. Das Material ist konzipiert für die Jahrgänge 9 und 10 an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen.

Zeitrahmen: Unterrichtssequenz
Herausgeber: Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.; Stiftung Warentest
Erscheinungsjahr: 2010
Schlagworte aus dem Material:
Verbraucherschutz, Internet-Abzocke, E-Card, Homepage, Klingeltöne, Abo, Verbraucherzentrale, Abofalle, Markttransparenz, Verbraucherinteresse

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Konsum Verbraucherbildung Alltagskompetenzen Finanzen Finanzkompetenz Geld
1 Datei zum Download
Materialinformation 056
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 238.09 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen.
1 Verweis auf Webseite
Material zu finden unter: kurze Unterrichtseinheiten zur Verbraucherbildung
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: